Fragen zu C4D

Die Frage war wie man generell Hintergründe macht...hab versucht selbst eins herzustellen, habe rumprobiert doch habe es nie geschafft einen Hintergrund zu bilden...naja wie es aussieht werde ich wohl oder übels mal nach dem Handbuch suchen müssen :)

Aber für ne Erklärung hier wäre ich auch dankbar :p
 
Original geschrieben von Pinky_M
Und wie immer (Hallo Paleface ;)): Das Handbuch ist wirklich ganz toll :)

Da kann ich nur zustimmen.
Auch wenns manchmal kompliziert zu sein scheint, es gibt immer wieder welche, die einem das dann erklären, aber zuvor sollte man schon gelesen haben.

Wenn du keine handbücher liest, dann schalte bitte den PC ab, den um den nutzen zu können muss man auch diverse Handbücher zur selbigen nehmen und sich schlau machen ;)
 
Hi!

Sorry, Offtopic, aber das muß sein:
Man kann auch ohne Handbuch C4D erlernen! Aber dann stelle ich nicht hier Fragen, unter dem Motto: bin selbst zu faul und wende mich an die, die nicht zu faul sind. :rolleyes:
Und vielleicht ist C4D in der Hinsicht irreführend: Cinema4D ist ein "professionelles" 3D-Programm, daß man nicht mal eben wie GTA3 oder MaxPayne "lernt", also ein wenig Enthusiasmus - sei es probieren, Tutorials durchspielen, Googlen oder Handbuch lesen - muß und kann erwartet werden!
 
Da muss ich Pinky recht geben.

Ich muss zugeben ich hab mir das Handbuch nicht ganz durchgelesen....erst wenn ich ein "Projekt" hab und auf ein Problem stosse schaue ich in das Handbuch rein. Das Buch ist super gegliedert so reicht es das Kapittel zu lesen das evtl. das Problem löst.
So mache ich es eben...und wenn ich net weiter komme erst dann wend ich mich an die Leute hier die evtl. mehr Ahnung oder Tips haben.

Zudem gibt es unglaublich viele Tutorials z.B hier aufgelistet.


Wenn ich die Frage stellen würde wie man Wasser erstellt, dann würde man mich hier auch einstampfen. Auf Seite 669 steht beschrieben wie man Wasser realsiert.

Aber wenn die Frage lauten würde wie ich fotoreasitisches Wasser erstelle dann sieht die sache schon etwas anderes aus.
Natürlich sollte man bevor hier gepostet wird selbst rum experementieren....erst dann lernt man was dazu, auch wenn das eigentliche Problem nicht gelöst wird!
Erst wenn das alles nichts hilft sind wir ja da um uns auch den Kopf zu zerbrechen. Erst dann ist es für uns alle eine Herausforderung und vor allem lernen wir evtl. auch was dazu
 
Ja ist schon klar...und ich habe bisher noch NIE ein Handbuch gelesen =) weder für meine PCs, weder für mein Photoshop und auch nicht für all die vielen anderen sachen die ich habe :) aber bei C4D ist es etwas anderes...hab mir zwar vorgestellt es wird irrsinnig kompliziert habe es aber doch auf die leichte Schulter genommen...naja werde mich heute auf die Suche nach dem Handbuch machen (hoffe bloß, dass ich es nicht weggeschmissen habe...ne so blöd kann nichteinmal ich sein...hoff ich zu mindest )

und das soll mir eine Lehre gewesen sein :) werde ab jetzt nur ins Forum posten wenn ich echt keinen anderen Ausweg habe


<------- ist wieder schlauer geworden :) danke nocheinmal
 
Selbst wenn du es weggeworfen hast.....du kannst es auf der Maxon-Homepage runterladen UND das Handbuch sollte auch auf deiner orginalen CD drauf sein! :)
 
Manchmal denke ich die Menschen laufen Blind durchs leben....:sad:

Wie sollen die es hinbekommen das Programm zu bedienen wenn die nochnetmal das Handbuch finden... :confused:
 
Nein ist nur so dass ich nicht erwartet habe dass das Handbuch auf CD ist...da ich ja schon nachgefragt habe ob es auch eine digitale Version des Handbuches gibt wurde mir mit nein angetwortet...also hab ich mir nichtmal die Mühe gemacht auf der CD nach zu schauen...


trotzdem extrem peinlich :-(
 
Zurück