Fragen zu C#

azok

Grünschnabel
Hallo!

Ich bin Anfänger in C#, der sich mittlerweile bald auf Fortgeschrittenem-Status befindet und habe dementsprechend ein paar Fragen, zu denen ich momentan noch keine Antwort weiß.:

Und zwar, wie ich einen markierten Text mit beliebigen zeichenfolgen umklammern kann...

Code:
private void menuh1_Click(object sender, EventArgs e)
{
if (txtHauptfeld.SelectionLength > 0)
this.txtHauptfeld.Text = "<h1>" + txtHauptfeld.SelectedText + "</h1>"; 
else
this.txtHauptfeld.Text = txtHauptfeld.Text + "<h1> </h1>"; 
}

so funktioniert es irgendwie nicht ganz... bzw. wie kann ich im else zweig den cursor mitten zwischen "<h1>" und "</h1>" stellen?

das nächste problem wäre folgendes:
wie kann ich die aktuelle position des Cursors in einem Textfeld ausgeben? z.b. Zeile: 1, Spalte: 2;? (ich schaffs bisher nur mit der position der Maus)

nächstes:
wie schaffe ich es für ein textfeld eine 'einfache' zeilennummerierung zu erstellen? also dass neben so eine leiste mit den zeilennummern ist?

und das letzte:
wie ist am einfachsten ein syntaxhighlighting zu realisieren?

sorry, dass ich hier soviele Fragen auf einmal stelle, aber ich finde leider nirgends im Netz antworten dazu...

mlg
azok
 
Hi!

  • Das mit dem Umklammern sollte so funktionieren ( nicht getestet ).
    Und beschäfige Dich mal mit dem Thema Boxing.
Code:
privatevoid menuh1_Click( object sender, EventArgs e ){
	if ( txtHauptfeld.SelectionLength > 0 )
		this.txtHauptfeld.SelectedText =
			string.Format("<h1>{0}</h1>", txtHauptfeld.SelectedText) ;
	else{
		int len = this.txtHauptfeld.Text.Length;
		this.txtHauptfeld.Text += "<h1></h1>";
		this.txtHauptfeld.SelectionStart = len + 4;
		this.txtHauptfeld.SelectionEnd = 0;
	}
}
  • Die Zeilen und Zeichen würde ich mitzählen ( das kannst Du gleich als erstes machen wenn was in das Textfeld einegegeben wird ). Bei Backspace z.B. würd ich dekrementieren, CursorTasten überwachen ect.