Fragen bezüglich Umstieg von C# auf Java

MichiStroi

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich habe in C# ein Trainingstagebuch programmiert, dass ich gerne auf Java portieren, (bzw. halt heu aufrollen) möchte, damit es Platformunabhängig läuft. Jetzt tun sich natürlich einige Fragen auf, die ich nur schwer so kompakt finden kann als hier im Forum. Wenn also jemand Tipps hat (Links für Tutorials usw.) würde ich mich sehr freuen.

In der Regel sollten alle verwendeten Tools freie Programme sein. Wenn es nicht anders geht, hab ich aber auch ein beschränktes Kapital für eine bessere andere Lösung.

Frage 1:
Kosten? Java ist kostenlos oder? Auf was verzichtet man bei der kostenlosen Version?

Frage 2:
Ich verwende eine mdac Datenbank in C#. Hat Java einen ähnlichen freien Datenbankengine? (was ist JDBC). Hat jemand hierzu einen brauchbaren Link?

Frage 3:
Ich importiere eine C++ Bibliothek um eine Polar Pulsuhr anzubinden. Ist dies auch in Java Problemlos möglich. Spätestens bei Mac und Linux wird es dann aber vermutlich probleme bereiten weil es ja eine C++ dll ist oder? (eventuell Link mit einer Lösung?)

Frage 4:
Ich arbeite sehr viel mit Diagrammen. Gibt es eine freie Diagrammbibliothek?

Frage 5:
Installationsdatei - wie Komplex ist die Erstellung einer Installtionsdatei? In C# geht das ja fast auf Knopfdruck.

Vielen Dank für eure Hilfestellung im Voraus!
lg
Michi
 
Ok ich versuche dir so weit ich kann zu helfen:

1. Java ist kostenlos und wird demnächst sogar unter der GPL veröffentlicht. So weit ich weiß gibt es keine java-version die kostenpflichtig ist (ausgenommen der realtime-runtime?). was es natürlich gibt sind kostenpflichtige bibliotheken.

2. seit der version 6 hat java eine java-datenbank. verwendet habe ich sie noch nicht aber die benutzung scheint simpel zu sein. JDBC ist der Java Data Base Connector. Der lässt sich eher mit ODBC vergeleichen. Im grunde ist es eine bibliothek die java den zugriff auf datenbanksysteme erlaubt bzw. vereinfacht. die bibliothekl ist kostenlos. verwendet man sie mit MySQL hat man eine gute und für deine zwecke ausreichende datenbankanbindung.

zu 3. 4. und 5. kann ich dir aus meinem erfahrungsschatz nicht weiterhelfen.

Gruß
Nils
 
Frage 3:
Ich importiere eine C++ Bibliothek um eine Polar Pulsuhr anzubinden. Ist dies auch in Java Problemlos möglich. Spätestens bei Mac und Linux wird es dann aber vermutlich probleme bereiten weil es ja eine C++ dll ist oder? (eventuell Link mit einer Lösung?)

Stichwort ist JNI. Damit kann man native Dlls einbinden. Funktioniert auch unter linux, wie das ganze mit der Polar-Lib unter linux gehen könnte, keine Ahnung.


Frage 4:
Ich arbeite sehr viel mit Diagrammen. Gibt es eine freie Diagrammbibliothek?

Kennen tue ich keine, aber vielleicht eine Ausgabe in Excel?

Frage 5:
Installationsdatei - wie Komplex ist die Erstellung einer Installtionsdatei? In C# geht das ja fast auf Knopfdruck.

Was soll denn bei der Installation passieren? Normalerweise sollten java Programme mehr oder weniger aus ihrem Verzeichnis heraus laufen.
 
Hallo,

vielen Dank für eure Tipps!
Die Stichwörter helfen mir sehr gut um entsprechende weiterführende Informationen aus dem Netz zu laden.
Eine Frage hab ich dennoch noch bezüglich dem Installationsprogramm.
So fast jede Software wird ja als *.exe ausgeliefert. Das Installationsprogramm kümmert sich dann um die Anpassung des Systems und das kopieren der Dateien in den entsprechenden Ordner.
Wie wird das in Java gehandhabt?

Besten Dank!
lg
michi
 
Hallo,

Java-Programme werden meistens als ausführbare Jar-Files ausgeliefert. Die Installation ist bei unterschiedlichen Betriebssystemen ja immer anders. Von daher ist es ja nicht so leicht ein Java-Programm mit einer Installations-Routine auszuliefern. Es gibt Programme mit denen man solche Installations-Routinen erstellen kann. Z.B. Nullsoft Scriptable Install System. Wenn du unbedingt sowas möchtest, müsstest du halt auf andere Programme zurückgreifen, wie das von Nullsoft oder dir selbst eine Lösung schreiben.

MFG

zEriX
 

Neue Beiträge

Zurück