Fragen bezüglich typografischer Befehle in HTML und CSS

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hallo,
ich hab demnächst eine mündliche Prüfung zu dem Thema „Typografie im Internet“ und habe diesbezüglich noch einige Fragen bei denen von meiner Seite etwas Unklarheit herrscht.

1. Die Überschriften h1-h6, an was orientiert sich die entstehende Größe und wie ist der Größenunterschied zu einander definiert?

2. Kann ich mit dem Befehl
HTML:
<tt></tt>
jede Schrift zu einer Monospace machen oder für was ist dieser Befehl gedacht?

3. Die Schriftgröße
HTML:
<font size="3"
bezieht sich doch auf die im Brower eingestellte Schriftgröße. In welcher Relation verändert sich dann die Schriftgröße zu den anderen Größen (1-7)?

4. Der CSS-Befehl
HTML:
unicode-bidi
was bewirkt dieser genau? Wo liegt der Unterschied zu
HTML:
vertical-align
?

5. In der normalen Typografie verwendet man ja Striche in den Größen Divis, Halbgeviert und Geviert. Wie realisiert man diese mit HTMl und wie werden diese im Internet eingesetzt? Gibt es da Unterschiede zur normalen Typografie?
Gerade was das geviert betrifft habe ich nicht wirklich was gefunden.

Falls noch was an Fragen fehlt, folgen diese natürlich noch ;) .

Viele Grüße
 
Hi,
erstmal Danke für eure Antworten!

1. Wird im Browser für jede h-Größe ein Wert festgelegt oder nur für H1? Wenn ja wie verhalten sich dann die anderen zu einander?

2. Hier wird immer nur von Schreibmaschinenstil gesprochen. Ist damit nun eine Monospace Schrift gemeint?

3. ist im Grunde die gleiche Frage wie bei 1. Ich hab gelessen das die Größe 3 die ist die im Browser festgelegt wird. Aber wie verhalten sich dann die restlichen Größen. Und wie verhält es sich dann nochmal im Unterschied mit davorgestelltem - oder +?

4. So ganz habe ich das noch nicht verstanden. ich kann doch mit direction die Schreibrichtung bestimmen wofür dient dann noch Unicode-bidi? Vielleicht steh ich nur auf dem Schlauch.
Der Vergleich mit vertical-align kam durch eine zu kurze Beschreibung in einer Referenz.


Außerdem sollten gestalterische Aufgaben mit CSS, und nicht mit proprietären HTML-Attributen gelöst werden.
Das ist mir schon klar. Nur muß ich das trotzdem in meiner mündlichen Prüfung wissen.

Viele Grüße
 
1. Die Überschriften h1-h6, an was orientiert sich die entstehende Größe und wie ist der Größenunterschied zu einander definiert
Browser haben ein Stylesheet mit Initialwerten. Die CSS-2.1-Spezifikation bietet eine solches Standard-Stylesheet. Die tatsächlichen von Browsern verwendete weichen jedoch sicherlich davon ab.
Diese Initialwerte werden dann den Kaskadenregeln nach mit nachfolgenden Deklarationen vereinigt.

3. Die Schriftgröße
HTML:
<font size="3"
bezieht sich doch auf die im Brower eingestellte Schriftgröße. In welcher Relation verändert sich dann die Schriftgröße zu den anderen Größen (1-7)?
Die tatsächlichen Größen sind vom Browser abhängig, jedoch mit den CSS-Werten xx-small, x-small, small, medium, x-large, xx-large vergleichbar.
 
Ich hab doch nochmal eine Frage zu unicode-bidi.
Was ist ist die Notwendigkeit dafür? Weil Direction alleine sorgt doch schon für eine Schreibrichtungsänderung.

Gruß
 
Jetzt hab ich nochmal ne Frage bezüglich Entitys.
Wo kommen die eigentlich her? Also stehen die immer direkt im Zeichensatz der Schrift oder sind die vom W3C mal festgelegt worden?
Kann ich die jetzt direkt in einer Schrift nachschauen oder woher bekomme ich den die richtige Maskierung für ein Zeichen. Weil auf irgendwelche Listen im Internet kann man sich doch an sich eigentlich nicht verlassen da da ja Fehler drinnen sein können.

Viele Grüße
 
"Festgelegt" wurden die durch ISO
Informationen zu den jeweiligen Entities erhältst du über die passende DTD, Bsp.:
HTML Strict:: http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd
du findest dort folgende Passage:
w3c hat gesagt.:
<!--================ Character mnemonic entities =========================-->

<!ENTITY % HTMLlat1 PUBLIC
"-//W3C//ENTITIES Latin1//EN//HTML"
"HTMLlat1.ent">
%HTMLlat1;

<!ENTITY % HTMLsymbol PUBLIC
"-//W3C//ENTITIES Symbols//EN//HTML"
"HTMLsymbol.ent">
%HTMLsymbol;

<!ENTITY % HTMLspecial PUBLIC
"-//W3C//ENTITIES Special//EN//HTML"
"HTMLspecial.ent">
%HTMLspecial;

Diese Zeichenfolgen mit .ent am Ende, das sind Dateien, in den die Entities gelistet sind, also:

http://www.w3.org/TR/html4/HTMLlat1.ent
http://www.w3.org/TR/html4/HTMLsymbol.ent
http://www.w3.org/TR/html4/HTMLspecial.ent
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück