Fragebogen für alle Interresierten

Tolex

Grünschnabel
Hey Leute!

Weiß nicht ob ich mit diesem Thema hier richtig bin, aber hier scheint es viele kluge Köpfe zu geben. :)

Ich gehe nun seit 2 einhalb jahren auf eine technische schule, muss abder leider sagen das ich nicht sehr begabt in diesen sachen bin. ich weiß ich weiß, aber nun ist es zu spät und ich muss sie fertig machen..^^ naja, kommen wir zu meinem problem. Mein netter professor gab mir heute einen fragebogen mit 19 fragen zu verschiedenen themen aus der programierwelt. und überraschung, ich kenn mich nüsse aus. :confused: und ich muss diese nun beantworten und ihm die antworten in wenigen Tagen abgeben. ich hoffe jemand von euch hat ein paar antworten und kann mir weiterhelfen. ich wäre euch wirklich sehr dankbar.



1 Programmiersprachen Als Leiter der Software Entwicklung eines Mittelbetriebes beginnen Sie in den nächsten Tagen mit einer neuen Produktentwicklung. Nach welchen Kriterien wählen Sie die geeignete Programmiersprache?
2 Paging Ihr Sohn besucht die htl(technische schule). Er findet in einem Buch einen Hinweis auf Systemdateien und deren Bedeutung für das schnelle Funktionieren des Betriebssystems. Deshalb ersucht er Sie um eine kurze Erklärung. Wie gestalten Sie diese?
3 ErrorHandling Beim Code-Review von C++ Programmen finden Sie heraus, dass das Erkennen und Behandeln von Fehlern nur ungenügend berücksichtigt ist. Deshalb studieren Sie diese Ansätze in den neuen .NET Sprachen. Lohnt sich ein Umstieg?
4 Authentifizierung Ihr Unternehmen plant eine e-Commerce Website. Es ist ein weltweiter Auftritt mit sehr vielen Besuchern geplant. Wie planen Sie als Projektleiter die Besucher zu identifizieren?
5 Lizensierung Als großer heimischer Software-Hersteller lesen Sie täglich von der hohen Dunkelziffer an Raubkopien. Da demnächst ein neues Produkt auf den Markt kommen wird, bietet sich die Möglichkeit, jetzt noch ein neues Lizenzmodell und einen modernen Kopierschutz einzubauen. Welche Möglichkeiten kennen Sie und wie beurteilen Sie diese für Ihren Einsatz?
6 Klassen und Operator Overloading Als EDV Lehrer der htl donaustadt möchten Sie eine Unterrichtsstunde zum Thema Objektorientiertes Programmieren gestalten. Wie präsentieren Sie Klassen und Operator-Overloading in einer ausgewählten Programmiersprache?
7 Vererbung und Polymorphie Als EDV Lehrer der htl donaustadt möchten Sie eine Unterrichtsstunde zum Thema Objektorientiertes Programmieren gestalten. Wie präsentieren Sie die Vererbung von Klassen und Polymorphie in einer ausgewählten Programmiersprache?
8 Templates Ein in .NET geschulter junger Mitarbeiter soll „alten“ C-Code überarbeiten. Beim Einlesen in diesen Code findet er Templates. Wie erklären Sie ihm Templates?
9 .Net Einsatz Sie arbeiten als Entwickler in einem Softwarehaus mit einigen dutzend Mitarbeitern. Ihr Marketingleiter, der nur kaufmännisch bewandert ist, möchte von Ihnen wissen, wann und warum Sie auf .NET Sprachen umsteigen werden.
10 DB Zugriff Als Entwicklungsleiter planen Sie ein neues Software-Produkt, das intensiv auf eine SQL Datenbank zugreifen wird. Welche Schnittstellen bieten sich dazu an und welche Auswirkung hat Ihre Entscheidung für die eine oder andere Schnittstelle?
11 Web Services IBM Software Services hat Ihren Chef zu einer Präsentation von IBM WebSphere eingeladen. Am nächsten Tag bittet Sie Ihr Chef, ihm „kurz zu beschreiben, was da eigentlich dahinter steckt“. Wie gehen Sie vor?
12 Events Als HTL Absolvent geben Sie einem Gymnasiasten Nachhilfe in Programmieren. Dieser hat Schwierigkeiten Events und Delegates zu verstehen. Wie gehen Sie vor?
13 Collections Als Software-Designer reichen die Möglichkeiten von Arrays für ein neu geplantes Produkt nicht aus. Sie müssten viele zusätzliche Eigenschaften selbst entwickeln. Wie können Sie Ihr Produkt rascher und einfacher entwickeln?
14 Streams Sie Schreiben an der Neuauflage eines Buchs für htl Schüler über Programmierung. Dieses Buch soll auch ein Kapitel über Streams enthalten. Was soll darin enthalten sein?
15 Threads Sie planen ein neues Softwareprodukt, das für den Benutzer angenehm zu bedienen ist und wesentlich schneller als das bestehende Programm laufen muss. Wann sind Threads die Lösung für diese Aufgabenstellung und worauf müssen Ihre Entwickler bei deren Einsatz achten?
16 Pointer In der EDV treten verschiedene Arten der Datenverwaltung auf. Eine mögliche Realisierung in C/C++ besteht in Pointer-Strukturen. Was ist das Besondere an Pointern, wie sehen solche Pointer-Strukturen aus und wo liegen deren Einsatzgebiete?
17 Sortier-Algorithmen Als Entwickler stehen Sie vor der Aufgabe, ein Sortierverfahren für eine Tabelle einer Datenbank entwickeln zu müssen. Was müssen Sie über den Aufbau und die spätere Verwendung der Tabelle wissen, um den passenden Algorithmus zu finden? Nach welchen Kriterien prüfen Sie die Algorithmen auf ihre Eignung?
18 Such-Algorithmen Eine Bibliothek hat alle ihre Daten elektronisch gespeichert. In der Praxis stellte sich heraus, dass die Antwortzeiten der eigens entwickelten Suchmaschine zu lange sind. Welche Suchverfahren würden Sie einsetzen und warum?
19 Interfaces Als Entwickler stehen Sie vor der Aufgabe, für andere Entwickler Schnittstellen vorzugeben. Welche Vorteile bieten Interfaces gegenüber der Vererbung?


ich sag schon mal für jede kommende Antwort danke, ihr rettet mir das leben..

lg anna
 
Zu jeder dieser Fragen ließe sich ein Roman schreiben - und es besteht die Gefahr, dass du hier Antworten erhältst, von denen dein Lehrer noch nicht mal was wusste - weil es nämlich gar nicht im Lehrplan steht.

Einige Fragen sind auch einfach Ansichtssache - aber blättere doch einfach mal deine Unterlagen durch, da wirst du die Ansicht deines Lehrers schon wiederfinden...
 
Hallo,

shtudown hat gesagt.:
Einige Fragen sind auch einfach Ansichtssache - aber blättere doch einfach mal deine Unterlagen durch, da wirst du die Ansicht deines Lehrers schon wiederfinden...

Das würde ich auch sagen. Er wird ja nicht einfach die Fragen ausgeteilt haben, ohne, dass ihr es mal durchgenommen habt.

MFG

zEriX
 
wir haben zwar all diese themen in den letzten 2 jahren einmal behandelt, jedoch haben wir darüber keine unterlagen bekommen. alles wurde vom prof. übern beamer erklärt... und wie vorher schon geschrieben, habe ich davon nicht wirklich eine ahnung.. ich brauche ja auch keine romane zu den einzelnen fragen, wirklich nur das wichtigste... halt oberflächlich erklären... würde mir auch schon enorm weiterhelfen...

lg anna
 
alles wurde vom prof. übern beamer erklärt...

Kann ich mir fast nicht vorstellen - und selbst wenn, wir haben damals auch mitgeschrieben...

Jedenfalls mal ganz oberflächlich:
1) Zielsystem, Kundengruppe, Team-Entwicklung, Wartbarkeit
4) Gegenfrage: Geht es um Anmeldung der Benutzer an der Seite, oder will er Kundenbewegungen nachvollziehen
6) Sprache C++, zum Beispiel das Addieren von Matrizen oder Vektoren (Vektor ist einfacher)
7) Sprache Java oder C++, Wieso ein Mensch auch ein Objekt ist...
12) Event wird durch externes Ereignis erzeugt, delegate generiert man selber (korrigiert mich da bitte, wenn ich falsch liege)
13) Mit Collections
14) IO-Input Output, Decorator-Pattern und die Möglichkeiten
15) Wenn tatsächlich Aufgaben parallel erledigt werden können, Thread-Handling immer problematisch auch im Hinblick auf Deadlocks
17) Zu indizierende Felder / Feldtypen. Geschwindigkeit, RAM bzw HDD-Verbrauch
18) MergeSort, da schnell
19) Mehrfachimplementation
 
Auch hier oberflächliche Stichworte:
2) Bios, POST, Kernel, ggf.: Config.sys, Autoexec.bat, io.sys (bei Windows)
3) Garbage Collection unter .net, Runtime Environment, Objektindizierung
5) Dongles u.a. für USB-Ports, Biometrie, MD5
9) Das "wann" ist wirklich eine absolute Fangfrage.
10) ODBC, Native Treiber, ADO, DAO, Web-Frontend
 
Zurück