frage...

D

DJiTRONIC

Hey plz

ich hab ne frage
also es geht um CMS und um die formatierung eines Textes.
Wie wird das normalerweise in einem CMS gemacht? also das man z.B. einen Artikel der auf der Site erscheinen soll, editieren kann?

Beispiel:
Ich schreibe etwas in ein Inputfeld, also einen Text, und möchte diese nun verändern...vom style her...alos SCHRIFTGRÖSSE, FARBE, FETT, KURSIV oder auch aus gewissen Wörtern einen Hyperlink machen.

Kann mir jemand sagen wie das gemacht werden kann ausser mit DHTML? und wenn in DHTML, wo findeich ein deutsches Beispiel? das einfach aufgebaut ist? weil die Beispiele von Microsoft sind relativ komplex für jemanden der noch nie etwas in DHTML gemacht hat...

thx and Greez
Paddy
 
Hi @all,

ist es nicht eigentlich Sinn und Zweck bei CM-Systemen den Inhalt und das Aussehen voneinander zu trennen. Sprich ich habe auf der einen Seite meinen Content, den ich in einer dafür vorgesehenen Makse editieren kann und auf der anderen Seite ein Template, welches das grafische Layout festlegt, also auch Font -face, -weight und den Hyperlink.

Gerade dies bringt doch die Vereinfachung, ich füge einen neuen Content ein und kann diesen sofort publizieren, indem ich ihn mit einem Template zusammenfüge.

Grüße, Ultra.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja schön und gut, nur möchte ich das so machen!!
kann ja auch sein das jemand nur ein news-edit-tool haben will um einen textzu aktualisieren und hier die grösse und so bestimmen will!
 

Neue Beiträge

Zurück