Frage zur Widerstandsberechnung

kasal

Erfahrenes Mitglied
Hallo Freunde!

Hab mal ne frage zum berechnen eines Wiederstandes in einer Schaltung.

Also nehmen wir mal an ich hab ne Led, die zieht 20mA bei einer Spannung von 2,2V, mein Netzteil liefert auf der 5V leitung 40A. Normal muss ich ja Spannung durch Strom teilen. Muss dann die Formel lauten (5V - 2,2V) / 20mA oder (5V -2,2V) / (40A - 20mA) oder (5V - 2,2V) / 40A?
Ich meine die erste is richtig aber des mit den Ampere is mir no net so ganz klar, bin noch ein Einsteiger.


lg,
kasal
 
Hallo,

grundsätzlich ist es so, dass immer nur die tatsächlich anliegende Spannung bzw. die tatsächlich fließende Stromstärke ausschlaggebend ist. Ob dein Netzteil jetzt 40A oder 80A liefern kann, ist zunächst mal egal.

Dann wäre es noch interessant zu wissen, wie deine Schaltung aussieht und welchen Widerstand du überhaupt berechnen willst. Ohne diese Angaben können wir auch nur raten.

Grüße,
Matthias
 
Hallo Freunde!

Hab mal ne frage zum berechnen eines Wiederstandes in einer Schaltung.

Also nehmen wir mal an ich hab ne Led, die zieht 20mA bei einer Spannung von 2,2V, mein Netzteil liefert auf der 5V leitung 40A. Normal muss ich ja Spannung durch Strom teilen. Muss dann die Formel lauten (5V - 2,2V) / 20mA oder (5V -2,2V) / (40A - 20mA) oder (5V - 2,2V) / 40A?
Ich meine die erste is richtig aber des mit den Ampere is mir no net so ganz klar, bin noch ein Einsteiger.


lg,
kasal

Also:
LED Strom= 20mA
LED Spannung= 2,2V

UE = 5,5V

Wenn du nun den Vorwiderstand für die LED haben willst, dann musst du halt einen Widerstand haben an dem 5,5V - 2,2V => 3,3V abfallen bei 20mA

Laut dem Ohmschen Gesetz U/R*I = > U / I => 3,3 Volt / 0,02A => 165 Ohm

Wenn ich mich nicht vertan habe, aber als Elektroniker sollte mans wissen :D
 
Hallo Freunde!

Danke für eure Antworten!
Meine Schaltung sieht zunächst mal so aus (Anhang)
R ist ja der wiederstand.
Habe aber nochmal ne Frage: