Frage zur Planung von Projekten bzw. 3-D Modellen

Tark

Mitglied
Moin und Tach,

Nachdem ich ja gestern schon so meine ersten Erfahrungen mit Fehlplanung und Objektstrukturierung hinter mir habe :) dachte ich mir ich gehe das Problem mal anders an. Da ich aus der klassischen EDV komme, also der Programmierung und Administration und es dort immer so schöne Projektmethoden gibt, dachte ich mir.... das kann bei so einer Grafik auch nicht schaden *g*

Also ich sage wohl am besten mal was wir (noch zwei Freunde von mir) vorhaben und wie wir uns das gedacht haben. Nett wäre es also wenn ihr uns dann mal sagen könntet ob der Ansatz gut ist oder wir doch besser mal neu Planen sollten *löl* Den Spruch: "lasst es lieber bleiben, dazu braucht ihr ne Ausbildung"..... könnt ihr euch sparen.... geht nicht gibs nicht :)
Ich sage auch gleich dazu ....... ES IST ALLES PRIVAT ...... wir sind halt so gestört :) auch wenn es 1 Jahr dauert *g*

Das Ziel unser ganzen Aktion ist am Ende ein sog. MMUOG (Massiv Multi User Online Game) zu erstellen, wo die Modelle eingebunden werden sollen. Entweder so als Flash, Grafik, Animation oder wie auch immer....VRML gibet ja auch noch..SVG...mal sehen ...jetzt aber mal zum Masterplan :

Unser Gedanke ist jetzt folgendermaßen. Wir entwerfen die Modelle erstmal grob und gehen dann von Zeit zu Zeit ins Detail. Beim Proggen nennt man das Top-Down-Methode. *g* Am Bsp. könnte man sagen, wir bauen erst das Raumschiff (z.B. ein Battleship) nur von außen. In späteren Versionen erweitern wir dann dieses Raumschiff um das Innenleben.... also Technische Sachen.... Laserwaffen, Transporträume, etc. Es ist somit also logisch, das die Modelle mehrere Arbeitsgänge durch machen.

Hier sehen wir jetzt aber unser Problem. Keiner von uns hat die Ahnung wie man solche Modelle plant und sinnvoll strukturiert oder ob das überhaupt gemacht wird. Kennt da also jemand Bücher, Tutorials die sich explizit mit solchen Sachen auseinandersetzen,..... wenn auch nur in Kapiteln. Bisher hab ich immer was zur Bedienung der Software gefunden.

Ich hab mir zur Zeit ein Cinema 4D vom Bekannten ausgeliehen der dieses zwar besitzt, aber eigentlich auch kein Plan hat :) . Meine ersten Versuche aber haben mir gezeigt das es wohl besser ist sowas mal durchzudenken. Ich hänge hier auch mal mein ersten Versuch mit dran..... dann werdet ihr bestimmt schon sehen wo das Problem liegt... lachwech.... Es würde mich also sehr freuen wenn sich Leute finden lassen, die uns Unwissenden mal ein wenig erleuchten :) oder uns Quellen sagen die uns erleuchten könnten....

@edit
:D ... Oh Mann das File natürlich noch
@edit2:
das File ist zugroß..... ich bastel da mal kurz dran und reiche das nach *fg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tark,

also geht nicht so oder das schafft ihr nie, wird hier keiner sagen. Auf diesem Wege auf jeden Fall schon mal viel Glück und Durchhaltevermögen bei dem Projekt. Aber nun mal zu deinen Fragen...
Prinzipiell kann man so vorgehen wie ihr euch das überlegt habt - vom Groben ins Feine. MAn kann aber auch ein Objekt erst fertig modeln bis ins letzte Detail und dann mit dem nächsten beginnen. Der Vorteil eurer Methode ist nur eben derer, das ich sobald ihr alles im Groben fertig habt schon überprüfen könnt ob das soweit alles passt und euch nicht da schon mit detaillierten Objekten und langen Rechenzeiten rumschlagen müsst. Man muss eben nur schauen das am Ende alles den gleichen Detailgrad erreicht.
Darüber hinaus weiß ich auch nicht, ob ihr manches nicht lieber durch eine Textur simulieren solltet anstatt es zu modeln. Durch zu viele Objekte wir sonst alles zu rechenintensiv. In 3D-Spielen ist vieles auch nur per Bild irgendwohin gemappt ohne das es z.B. einen Schalter wirklich gibt - es sei denn man muss ihn drücken.
Zu eurem bisherigen Schiff beispielsweise - es hat um 200.000 Polygone und ist wahrscheinlich noch nicht mal ganz fertig. Demzufolge würde ich sagen, das sind eindeutig zu viele um es später in einem Spiel nutzen zu können. Ihr solltet also entweder eure Sachen mit ganz wenigen Polygonen modeln und mehr über Texturen lösen oder aber bei bestehende Sachen mit dem "Polygonreduktionstool" die Polygone stark reduzieren.

Zum bisherigen Model - ich finde das ihr dort die Schläuche ganz fein säuberlich mit recht vielen Polygonen gemoddelt habt aber der Flügel, trotz imenser Polygonanzahl seltsame Kanten hat...

Ich würde euch also zu einer Low-Poly-Variante mit einer entsrechend detaillierteren Textur raten.

Hier noch ein paar Links die vielleicht Aufschluss geben können.

http://www.broken-spirit-design.de/tutorials/raumschiff/teil_1/index.htm
http://www.broken-spirit-design.de/tutorials/raumschiff/teil2a/index.htm

http://www.tutorials.de/tutorials184551.html&highlight=raumschiff
http://www.tutorials.de/tutorials156447.html&highlight=raumschiff
http://www.tutorials.de/tutorials74603.html&highlight=raumschiff

http://www.3dgate.com/techniques/000626/0626hypernurbs.html


Grüsse
Marco
 
Hi smileyml und schonmal fettes thx

das aber das eine oder anderemal jemand sagt....geht nicht.... wäre aber ganz gut... löl sonst moddel ich wieder 3Nächte und 2 Tage an den Rohren, um dann lesen zu können das sowas auch mit Splines geht... lachwech....aber danke das sie dir gefallen :)

Nein mal im ernst.... Joa das Modell hat massig Polys. Das finde ich aber auch nicht das Problem. Die Teile sollen nicht wie in einem richtigen 3D Game rumfliegen. Es geht ehr darum, die Teile so Detailgetreu zu gestallten wie möglich. Der eigentliche Zweck ist halt vom Ding her nix großes...eher ein Gimmik... aber warum sollte man sich da nicht auch mühe geben und die Teile so Photorealistisch hinzubekommen wie es in unseren Möglichkeiten steht. Und was man so von Cinema 4D gesehen hat.... ist das wohl ne gute Möglichkeit. Verwendungsbeispiele: Bei Ansicht der Forschungsstufen der Laser-Module wird ein drehendes Modul in der Ecke gezeigt mit techn. Daten.

Die stufenweise Weiterentwicklung ist eigentlich so der Plan deshalb, da wir ja nicht nur Grafiken und Modelle erstellen müssen, sondern auch noch einwenig proggen, Datenbank, etc. Wir können somit also erstmal grobe Modelle plazieren und die dann später verfeiner.

Wie du sicher am Modell erkannt hast, hab ich innerhalb des Objekt Managers versucht eine Struktur zu erstellen, die es mir ermöglicht einzelne Parts später komplett auszutauschen. Sowas meine ich.....später wenn Zeit oder mal kein Bock auf proggen....... OK.... Laser-Modul vom Bomber verfeinern. :)

Ein anderer Grundgedanke dabei ist auch........ wenn wir von Anfang an sauber arbeiten und alle Modelle so im gleichen Maßstab machen......... Wer kann denn jetzt schon wissen was uns noch so einfällt und mit den fertigen Sachen machbar ist. ;)

Naja, da liegt halt jetzt mal so unser Problem. Werden solche Modelle durchgeplannt oder eher nicht... abgesehen von den Bedienungsfehler.... Polygon statt Splines oder so.... aber das mal später oder werden solche Planungen immer Softwareabhängig geplant.

aber der Flügel, trotz imenser Polygonanzahl seltsame Kanten hat...
lach ... ja da bin ich gerade dran... aber derzeit geht die Tendenz dahin....das ich den Schrotte und mit Hilfe von Splines nach dem "Kloschüssel-Tutorial-Prinzip" nochmal mache. Auf alle Fälle sind es dann nur noch 100 K Polys :)

Also thx nochmal und dann werde ich mich mal gleich an deine Links machen *g*

gruß
Tark
 
Tach,

also ich war mal die letzte nacht fleißig und hab ordentlich gelesen. Dabei hab ich auch mein Problem gefunden..... hoffe ich. :)

Hier im Forum hab ich nun schon einige Thread gefunden die sich mit den Schlagworten Box-Modelling und Spline Modelling beschäftigen. Glaube, da sollte ich mal anfangen, damit ich einen Überblick bekomme, was überhaupt mit welcher Technik gebastelt werden. *fg* Finde ist ein schlauer Plan und mach deshalb mal hier den Status auf "erledigt"

@smileyml
hehe....die Links waren gut.... besonders die Weiterleitungen auf die tng.net Seiten. *g* Kannte ich zwar schon....... aber sind in meinen Augen echt super.....lach..... und ich glaube muß keinen erzählen was passiert wenn Mann a) technikbegeistert, b) SiFi Fan, c) sein Linux Desktop wie ein LCARS stylt und dann noch Cinema in die Finger bekommt .... :) :) :) :) .... also ihr kennt jetzt mein Geisteszustand :D
 
Zurück