Frage zur Partitionierug

xunnamedx

Mitglied
Hallo ich habe gerade nur eine Partition und da ist Windows drauf, nun will ich mir als zweites System Gentoo holen. Kann ich von der Windows Partition mit fdisk ein Stück abknapsen und das für meine 3 Linux Partitionen benutzen oder wie kann ich das realsisieren.
 
Ok, Danke aber noch ne Frage klingt vielleichtn bischen unbeholfen aber weiss eigentlich irgend ein normal sterblicher wie er seinen Kernel Perfekt konfiguriert?
 
Naja, den Kernel so zu kompilieren, dass das drin ist was man braucht, aber kein ueberfluessiger Kram ist nicht grad einfach. Man muss eine Menge ueber seine Hardware wissen, da nicht ueberall steht, der und der Treiber ist fuer die und die Soundkarte, sondern eher der Chipname genannt wird.
Allgemein ist einem das kleine Programm lspci sehr behilflich dabei den Kernel richtig zu konfigurieren.
 
Ich habe mein Kernel nach der Gentoo Anleitung Konfiguriert das lief grafisch ab dort konnte man nichtmal die ganze Hardware angeben ?
 
Der Anleitung nach hab ich die Konfiguration mit menuconfig gestartet und naja ich sagmal man konnte nur begrenzt Einstellungen vornehmen.
 
Normal kannst Du mittels make menuconfig den gesamten Kernel konfigurieren, und Du hast wirklich 'nen riesen Haufen Einstellungen dort.
 
Ich habe so ziemlich alles durchgeschaut aber ich finde kaum Hardware spezifische Einstellungen mhm naja solangsam sollte ich mich mal an die Installation machen griege aber mein nicht hoch :)
 
Zurück