Frage zur Paketinstallation

Vatar

Erfahrenes Mitglied
Nabend

Ich habe letztens auf meinem vServer trac mittels apt-get installiert. Die installierte Version ist aber die 0.8.1, wobei es inzwischen schon die 0.9 (seit einiger zeit) verfügbar ist. Meine Frage ist jetzt wie ich ein update machen kann und zwar so dass der paketinstaller auch noch damit klar kommt? Falls das überhaupt möglich ist.

Danke
 
Da gibt es (wie immer) zwei Möglichkeiten:

1. Ein aktuelles Debian-Paket einspielen mit dpkg -i foo.deb, wobei du halt zusehen musst, wie du an das aktuelle und vertrauenswürdige Paket kommst.

2. Paket als Sourcecode (tar.bz2) runterladen und mit den Debiantools (Anleitungen zu genüge: "google Stichwort: Debian Paket erstellen") kompilieren und als Paket wie unter 1. einspielen
 
Die einfachste Methode selbst ein Paket zu erstellen duerfte wohl checkinstall darstellen.
Ich hab es daheim schon ein paar Mal genutzt um RPMs aus selbst kompilierter Software zu bauen und hier im Buero einige Male um Debian Pakete zu erstellen.
Dabei kompilierst Du die Software wie gewohnt, nur ersetzt Du das abschliessende make install durch checkinstall.
 
Hallo,

schau doch mal da:
http://backports.org/dokuwiki/doku.php

btw: ich hab grad auf deren Website gelesen das die aktuelle Version von trac nicht mehr 0.9.6 ist, sondern 0.10.3.1, und die ist auf den Backport Mirrors definitiv verfügbar ...

Gruß,
RedWing
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück