Frage zur Lizenz/Patent

Sirakov

Mitglied
Hallo,
falls ich ein Program ins Netz stellen will, muss ich Lizenz für mein Program haben (Geld für das Program willl ich nicht)? Falls ja - wo bekommt man so was? Wie kann ich auch sicher sein, dass ich nicht ein Patent verletze?

Danke,
AA
 
Meine Lieblingslizenz: GPL
Durchlesen, verstehen, mitmachen!

Vorsicht: Die GPL sieht vor, dass Du auch den Quelltext zugaenglich machst. Es gibt aber aehnliche Lizenzen bei denen das kopieren der Software erlaubt ist, aber der Quellcode nicht freigegeben werden muss.
Da faellt mir aber grad keine ein.
Ausserdem erlaubt die GPL, dass Deine Software geaendert wird.
Am besten mal selbst durchlesen, da steht 'ne Menge drin und bei mir ist's schon lang lang her, dass ich sie zuletzt als Bettlektuere hatte.
 
Nachdem du vermutlich nicht alle Patente kennst, kannst du dir auch nicht sicher sein, dass du nicht doch eines verletzt. Mit dieser "Angst" hat ohnehin jeder zu leben (wobei es bei uns hier noch nicht so schlimm ist).

Du musst dein Programm nicht zwingend unter eine Lizenz stellen, wenn du es zum Download anbietest. Du kannst es durchaus auch als Freeware deklarieren. Damit kanns jeder kopieren und das war es dann. Oder du bietest es zum Download an und schreibst auf deiner Homepage, als auch in einem About-Dialog deiner Software, dass die Software frei kopiert werden kann, alle Rechte jedoch bei dir bleiben.

Wenn du nicht beabsichtigst, den Sourcecode herzugeben bzw. andere Leute zu finden, die dir dann helfen die Software besser zu machen, dann macht eine Lizenz wie die GPL nicht unbedingt Sinn. Denn nicht jeder möchte seine Software als Open Source veröffentlichen.
 
Norbert Eder hat gesagt.:
Wenn du nicht beabsichtigst, den Sourcecode herzugeben bzw. andere Leute zu finden, die dir dann helfen die Software besser zu machen, dann macht eine Lizenz wie die GPL nicht unbedingt Sinn. Denn nicht jeder möchte seine Software als Open Source veröffentlichen.
Das war ja der Grund warum ich extra drauf eingegangen bin, dass der Quellcode auch frei sein muss bei der GPL.
Diese Lizenz ist nunmal mein persoenlicher Favorit, und ich finde, dass die meisten Programme die man so daheim schreibt auch ruhig frei im Sinne der GPL sein koennen.
 
Grundsatzdiskussion.
Denn 90% der Software die unter der GPL steht glänzt lediglich durch unsauberen Code. Und in diesem Fall ist es besser, das Teil vielleicht erst gar nicht mit Sourcecode zu veröffentlichen.

Im Grunde ist es aber die Entscheidung eines jeden. Gut, dass du es erwähnt hast, ich hab ihm die andere Seite gezeigt. Jetzt muss er sich ohnehin selber entscheiden.
 
Bei der "closed source" Software sieht man diesen unsauberen Code nur nicht kann man da entgegnen.
Ich denke, dass generell sehr unsauber programmiert wird.
Nach dem Motto: Hauptsache laeuft.
Bei GPL-Software hat man dann wenigstens, die entsprechende Ahnung vorausgesetzt, die Moeglichkeit was dran zu aendern oder die Software nach seinen Vorstellungen zu erweitern und anzupassen.
Es ist jeder seines Glueckes Schmied, daher ist es uns lediglich ueberlassen Lizenzen zu nennen die wir gut finden.
 
Hi,

nur kurz ein kleiner Hinweis zur GPL.
Die GPL ist im Grundsatz nicht schlecht, hat aber auch ihre problematischen Seiten.
So ist z.B. keine Klausel drin, dass der Autor eine unter diese Lizenz gestellte Software
parallel auch noch unter anderen Lizenzbedingungen für kommerzielle "Closed Source"
Zwecke vertreiben darf.

Ich selbst habe es schon häufig erlebt, dass ein kleines Software-Tool hervorragend zu
meinen Anforderungen für eine bestimmte Sache passt, ich diese Software aber nicht
in "closed source" bzw. für eigene "closed source"-Projekte beim Autor lizensieren kann.

Es ist schön, wenn Softwareentwickler kostenlose Software bereitstellen.
Aber ab und an wäre es sicherlich im Sinne von Entwickler und potentiellem Kunden,
wenn es in der GPL eine derartige Öffnungsklausel gäbe, um solche Sachen zu ermöglichen.

Gruß
Martin
 
hallo zusammen,
erstmal danke ich euch allen. ich werde hoffen, dass ich nicht ein Petent verletze :) jetzt muss ich mich nur zwischen GPL und Freeware entscheiden.....aber das werde ich schon alleine schaffen :)

Gruß,
AA
 

Neue Beiträge

Zurück