frage zur ansicht in 3DSMax

sengaja

Grünschnabel
hi leute,
habe mich bisher nur mit cinema4d und maya beschäftigt. wollte mal 3d studio max testen. gefällt mir soweit auch ganz gut, aber was mache ich, wenn ich die ansicht drehen will, bzw. ein und auszoomen will? da sind die buttons unten rechts zum zoomen und drehen der welt, aber das kanns nicht sein, das ich jedesmal zum zoomen oder drehen der welt mein werkzeug wechseln muss. gibts da ein shortcut? in maya drückt man z.b. die alt-taste und kann dann mit der linken maustaste drehen und mit der rechten zoomen, find ich genial. in cinema ist es ähnlich wie in max, nur das ich das werkzeug nicht wechseln muss, naja kann man schlecht erklären, aber man geht auf den button und bewegt damit von dort aus die welt, find ich auch sehr angenehm. in max muss ich also erst den button "drehen" anklicken, dann in die welt zurückgehen, drehen und dann wieder mein werkzeug wählen? das kann nicht sein. ausserdem verdrehe ich mit dem welt-drehen werkzeug die perspektive ständig so extrem das ich kaum noch weiss wo oben und unten ist.

kurz: wie geht das mit der ansicht?

mfg
sengaja
 

El_Schubi

Erfahrenes Mitglied
also zoomen geht mit dem mausrad und die ansicht verschieben geht, wenn man middlemouse drückt. <<< ist zuminest die standarteinstellung bei 3ds max 5.
wenn du sozusagen "objektorientiert" drehen willst, klicke einfach mal auf die "drehen"-schaltfläche und laß die maustaste gedrückt, dann klappt ein kleines menü hoch, dort kannst du verschiedene drehmodi auswählen, ein symbol ist gelb gefüllt (ich weiß leider den namen nicht). wenn du dieses als drehmodus anwählst, wird im normalen modus um das/die selektierte/n objekt/e gedreht und im subobject-modus um den/die ausgewählten subobject-bereich/e, also polys/vertices/*.*.


mfg el