Frage zum Speichern in Datei

DeChecka

Erfahrenes Mitglied
Hi!
Ich brauche eure Hilfe!
Meine erste Frage:
Wie kann ich in eine schon vorhandene Datei, in der schon etwas drinsteht, noch neue Zeilen hinzufügen?

Meine zweite Frage:
Gibt es einen Befehl, mit dem ich alle in einem Ordner enthaltenen Dateien anzeigen lassen kann? Wie benutze ich den dann?

MfG
DeChecka
 
Es reicht, wenn sie einfach am Ende in eine neue Zeile angehängt werden...
Ich will nämlich das so programmieren, dass der Nutzer mehrere Namen erstellen kann, die werden dann alle nacheinander in der Datei gespeichert. Auch wenn das Programm neu gestartet wird, sollten die neu erstellten Namen einfach in der gleichen Datei gespeichert werden.
Dann will ich, dass das Programm später alle vorhandenen Namen ausliest und als wählbare Optionen auf dem Bildschirm ausgibt.
Vielleicht könnte man das auch einfacher machen, in dem man einfach den Ordner, den ich sppeziell für diese Dateien erstellt habe, nach den vorhandenen Dateien durchsucht und diese dann auf dem Bildschirm anzeigt?
Deshalb auch meine Frage nach einem Befehl für solch ein Verfahren...
Aber das andere brauch ich auch auf jeden Fall, wäre schön, wenn du das erklären könntest!

MfG
DeChecka
 
also an eine Datei anhängen kannst du mit folgendem Code:

char* name;

ofstream file_out;
file_out.open("dateiname",ios_base::app);

file_out << name; //gegebenfalls noch mit file_out << "\n" vorher die Zeile wechseln


dazu musst du noch den header 'fstream' einbinden.
 
moin


Das anzeigen lassen der Dateien ist eigenbtlich auch nciht schwer, jedoch ist es keine einfach mal eben so Aufgabe. Per Suchfunktion findest du hier aber ne Menge dazu.

Du könntest dir auch per system("dir ordnerpfad > inhalt.txt"); den kompletten Inhalt in eine Datei schreiben lassen und dann nach bedarf parsen oder Sachen raus und rein packen, kommt halt drauf an was du damit noch anstellen willst.


mfg
umbrasaxum
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich merk grad, dass bei mir beides nicht funktioniert...

@umbrasaxum:
Bei der von dir vorgeschlagenen Methode bringt er mir in der Codezeile immer nen Fehler...
Obwohl ich #include <fstream> hab...

@andreas_gierisch:
Bei deiner Methode bringt er nen Fehler in der Zeile mit
file_out.open("dateiname",ios_base::app);

Das char* name ist ja ein Zeiger, auf was genau?

MfG
DeChecka
 

Neue Beiträge

Zurück