frage zum jdk

IceDive

Grünschnabel
hi,

ich bin neu hier und bin mir nicht sicher ob ich mein thema in die richtige rubrik reinschreibe, falls nicht dann sorry.

also ich möchte java erlernen und hab mir ein buch gekauft, "Java lernen von addison wesley" und in diesem buch wird alles genau erklärt. aber um die beispiele direkt am pc auszuprobieren soll man laut buch den java development kit herunterladen. hab ich auch getan und zwar den java development kit 1.1.8, so ich habe ihn installiert und auch alles in der autoexec.bat geändert so wie im buch beschrieben ist. dann habe ich laut buch in einem schreibprogramm ein programm geschrieben um zu testen ob der jdk richtig funktioniert.
ich habe das prog unter welcome.java abgespeichert.(laut buch)
dann sollte ich auf der DOS ebene den begriff javac Welcome.java eingeben damit der jdk das prog übersetzt und wenn alles erfolgreich übersetzt wurde dann müsste eine nachricht erscheinen: command promt.

aber bei mir erscheint:

C:\>javac Welcome.java
.\welcome.java:1: Class Welcome already defined in Welcome.java.
class Welcome {
^
error: File .\welcome.java does not contain type welcome as expected. Please adj
ust the class path so that the file does not appear in the unnamed package.
Welcome.java:7: Class welcome not found in type declaration.
new welcome ();
^
3 errors


so dieser fehlermeldung erscheint dann, was hat diese zu bedeuten?

ich bitte um hilfe sonst komm ich in diesem buch nicht weiter.

danke im voraus

bye
 
Code:
C:\>javac Welcome.java
.\welcome.java:1: Class Welcome already defined in Welcome.java.
class Welcome {
^

Du hast ein file namens Welcome.java und welcome.java

welcome.java ist falsch, weil die Klasse Welcome.java heisst und nicht welcome.java. Java ist wie alles (ausser Microsoft Schrott) case Sensitiv das heisst es wird zwischen gross und kleinschreiben unterschieden.

Code:
error: File .\welcome.java does not contain type welcome as expected. Please adj
ust the class path so that the file does not appear in the unnamed package.
Welcome.java:7: Class welcome not found in type declaration.
new welcome ();
^
Du versuchst hier per new welcome() (klein zu instanizeren)

Denk an gross und kleinschreibung. Es gibt die konventionen das Klassennamen immer Gross geschrieben werden weshalb die Klassen deklaration so richtig ist:

public class Welcome ...

der Dateiname dann Welcome.java heissen muss.
und das ganze per
C:\>javac Welcome.java

kompiliert wird
 
Java ist wie alles (ausser Microsoft Schrott) case Sensitiv das heisst es wird zwischen gross und kleinschreiben unterschieden.
Eh, sorry... Aber das kann ich jetzt nicht so stehen lassen. ;)
Delphi (bzw. Object Pascal) ist auch nicht case sensitive. Und es gibt auch ein paar Sachen von Microsoft, die case sensitive sind - C# z.B. (auch wenn's nur eine Kopie von Java ist).

Allerdings sollte man die Unterscheidung zwischen Gross-/Kleinschreibung wirklich mal im Grundgesetz verankern. Dadurch gewöhnt man sich von Anfang an einen vernünftigen Stil an. :)

Edit: Kylix ist allerdings soweit ich weiss schon case sensitive...
 
Original geschrieben von Lirion
Delphi (bzw. Object Pascal) ist auch nicht case sensitive.
ist nicht von Microsoft :)


Und es gibt auch ein paar Sachen von Microsoft, die case sensitive sind - C# z.B. (auch wenn's nur eine Kopie von Java ist).
Ist nur ne Java Kopie :)


Edit: Kylix ist allerdings soweit ich weiss schon case sensitive...
Kylix ist nun wirklich nicht Microsoft

Die einzigen von Microsoft entwickelten Sprachen:
Visual Basic (VBA9, VBScript, DOS-Shell

sind alle nicht case-sensitiv.
also 3:1 Sprachen von MS sind nicht
case Sensitiv.

*gewonnen* :)
 
Stimmt, das bedeutet aber auch, dass es Sprachen gibt, die nicht von Microsoft stammen, und trotzdem nicht case sensitive sind. ;)
Somit wäre Deine These ("... alles ausser Microsoft Schrott...") widerlegt. :p

HTML auch nicht, aber belassen wir das hier mal bei "richtigen" Programmiersprachen.
 
Original geschrieben von Lirion
Stimmt, das bedeutet aber auch, dass es Sprachen gibt, die nicht von Microsoft stammen, und trotzdem nicht case sensitive sind. ;)
Somit wäre Deine These ("... alles ausser Microsoft Schrott...") widerlegt. :p

Ok dann sagen wir:
Nicht alles ausser Microsoft Schrott ist Case Sensitiv, aber Microsoft Schrott ist garantiert nicht Case Sensitiv
:)
 
:offtopic:
Es ist schon verwunderlich, wie diese Threads immer vom Thema abweichen *g*.
Es ging um eine normale Frage eines Posters und ihr streitet euch über Programmiersprachen *lol*

Naja is net bös gemeind, net das das jemand in den falschen Hals rein bekommt.

Gruss Homer
 
Zurück