Frage zum Forum coden no2

F

farion

da mein letztes topic leer ist probier ichs nochmal - das andere bittelöschen:
also, ich habe ein Forum gecodet, das auch schon ziemlich cool funktioniert mit folgenden tabellen.
f_themen
f_topics
f_posts
user

1.Frage
Ich will eine Anzeige, wie hier mit den gelben Glühbirnen machen, also etwas woran der eingeloggte user sehen kann: in diesem topic war ich und in diesem steht noch was, was ich nicht gelesen habe. muss ich da wirklich zu jedem topic für jeden user ne variable in die db schreiben?? oder geht das auch einfacher? und wenn wie mach ich das, ich brauch ja dann ne tabelle mit userxtopics oder??

2.Frage
Ein suchsystem. -> praktisch auch so wie hier, suche nach mehreren wörtern usw - und dass dann die wörter markiert werden.
 
Kleiner Tipp: Zieh dir ein fertiges Forum (z.B. das WBB1 http://www.woltlab.de/), installiere es und wusle dich durch den Quellcode. Da steht dann eigentlich alles drin, was man wissen muss. Und der Lerneffekt ist um einiges größer, wenn man´s selbst erschließt :)
 
also eigentlich hab ich das ganze forum - mit jedem erdenklichen ****** schon alleine hingekriegt. Ich schreib schon nich einfach was ab - ich benutze nur sachen die ich auch verstehe und selber coden kann. eigentlich wollte ich auch nich einfach irgendwelche scipte klauen. ich will nur wissen wie das prinzipell geht - mit userxtopics krieg ich das auch hin. naja vielleicht weiss es ja einer.
 
nun ich würde das über eine timestamp geschichte lösen ...

so z.b.
forumname timestamp(letzteänderung)
user timestamp(letzter login)

dann ne abfrage alles was neuer ist wie letzter login >> "Glühbirne"

beim suchsystem musst du mit den suchbegriff mit like durch alle datenbanken gehen ...
 
ja so hatte ich das auch gedacht - beim suchen isses jetzt auch klar.
bei der letzter login geschichte wärs so schon einfach weil die ganzen timestamps schon da sind - aber wenn sich jemand einloggt schaut er ja nicht alle topics an - der user sollte halt wissen in diesem topic
war ich noch gar nicht/ist nix neues seit meinem letzten Bsuch passiert.
Aber das ist wohl echt ein grosser aufwand - wie ich das oben beschrieben habe und lohnt nicht. oder?
 
naja wenn der user schon ein timestamp hat brauchst du ja nur ein timestamp beim forum einzubauen das bei jedem schreiben upgedatet wird..
 
ich glaube wir reden gerade klassisch aneinander vorbei

wenn du wie ich vorgeschlagen habe mit timestamps bei den usern und foren arbeites hast du die möglichkeit dem user zu zeigen in welchen foren was neues dazugekommen ist ...
wenn du noch merken willst welche von den foren er dann auch liest
dann wird die sache etwas aufwendiger
eine zusätzliche dbtabelle hilft da sicher weiter:
forumname(oder id) username(id) timestamp(besuchtzuletzt)

wobei das nach meiner meinung richtung ausspähen vom user geht
immerhin hast du so daten mit denen man ein userprofil erstellen kannst nach dem motto was intressiert den jungen ...
 
also das ist für ne abi-seite, das sind alles schüler, ich auch. von daher ist das mit dem ausspähen nicht ganz so. für die ist es halt ätzend immer zu schauen wo was neu ist. aber lohnen tut sich das nicht oder? die tabelle ist ja dann rießig groß, deswegen hab ich gefragt obs auch anderst geht. ohne ne tabelle mit user x topics.
 
Zurück