Frage zum Cutten

user313

Grünschnabel
Hallo erstmal :)
ich habe mal eine Frage die sich auf das Cut-Tool bezieht: und zwar habe ich mir heute das Video-Tutorial auf 3d-palace zum Audi A3 angeschaut, da stellte ich befest, dass bei den Cuts die der Video Autor machte sich automatisch neue Polygone um das "Geschnittene" herum bilden (auch Dreiecke) wahrscheinlich um n-Gons zu vermeiden. Danach machte ich mich daran den Audi R8 ähnlichen wie bei diesem Tutorial nachzumodellieren.
Schon bei den ersten Cuts merkte ich, dass sich bei mir keine neuen Polygone herumbilden. Es war lediglich die geschnittene Linie dort wo ich sie gezogen hatte. Jetzt wollte ich fragen ob es eine Einstellung gibt, mit der sich dann autom. neue Polys bilden.

Danke schonmal für eure Hilfe :)

PS: Ich benutze 3ds max 7.
 
Ich kenne das Videotut von 3D-Palace nicht, daher ist es einwenig schwer nach zu vollziehen welche Flaechen bei dir nicht entstehen. Beim Cutten solltest du darauf achten, dass der Cursor sich ueber einer Kante vom "Fadenkreuz" zum "Linien-Symbol" aendert. Stoesst er auf ein Vertex wird ein kleineren "Kreuzsymbol" :) keine Ahnung wie ich diese Symbole anders erklaeren soll, ist aber recht eindeutig in Max.

Durch doppelte Flaechen/Vertexe kann es zu Probleme beim Cutten kommen. Dazu solltest du mal alle Vertexe selektieren und in einen niedrigen Wert "weld" anwenden. Damit werden alle ueberfluessigen Vertexe und Flaechen verschweisst.
 
Hmm, ok um das zu verdeutlichen was ich meine, verlinke ich mal auf 2 Bilder.
Das obere ist ein einfaches Beispiel wo ich eine Plane geschnitten habe, auf Linien und auch in die Polygone rein -> es ist nur die reine Linie da mit den dazugehörigen Vertices.

Beim zweiten Bild (vom Video-Tut von 3d palace) wird wie man sieht gerade ein "Radloch" geschnitten (die Linie neben der roten Markierung), wie bei mir auch auf Edges und in die Polys rein. Jedoch haben sich dort automatisch neue Linien bzw. daraus neu enstehende Dreiecke etc. gebildet (die Linien die sich neu gebildet haben sind neben der gelben Markierung.

http://aycu23.webshots.com/image/7662/2000679017725478303_rs.jpg

http://aycu10.webshots.com/image/8849/2000607267160861974_rs.jpg


Wenn es immer noch nicht klar sein sollte einfach sagen, tue alles um das Problem zu beseitigen ;-)
 
Das sieht wie eine automatische Verknuepfung aus, aber da muss ich leider auch passen... es geht aber recht schnell die fehlenden Cuts per Hand zu machen.
 
Naja, aber es muss ja automatisch trotzdem möglich sein und nicht plötzlich bei der siebener abgeschafft sein...also wenn irgendjemand es weiß, oder der jemanden kennt der es weiß oder... :) bitte hier posten :)
Außerdem benutze ich das Cut Tool extrem oft und finde es schon ziemlich lästig die neuen Linien noch zu ziehen + das bisschen Verbessern.
 
In der 7er Version wurden die Polys überarbeitet. Die besagten Linien sind bloß
ausgeblendet. Wenn Du zB. die Schaltfläche "Dreieckseinteilung bearbeiten" aktivierst,
kannst Du die fehlenden Linien sehen.
 
Keine Ahnung. Aber Du findest sie ( nur wenn Du die Unterauswahl Polygon aktivierst ! ) unter
Polgone bearbeiten (also vermutlich "edit polygons") ganz unten.
Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube, irgendwo kann man die Unterteilung
sogar dauerhaft einblenden.
Aber wenn Du unbedingt Dreiecke haben willst, benutze doch ein Mesh anstelle des Polys.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man "Display/Display Edge only" abschaltet, wird das Mesh mit Triangles gezeigt, aber die versteckten Polykanten kann ich auch nicht finden, ich arbeite gerade mit Boolean und da scheint es das gleiche Problem, wie beim Cutten zu geben.
@Zinken, kannst du vielleicht einen Screenshot hochladen, auf dem der Punkt in der deutschen Version markiert ist?
 
Schaut doch mal in dem "new features"-pdf. (Menü Hilfe) Dort ist kurz erklärt, was an den
Polys geändert wurde. Vielleicht hilft das weiter. Da steht zum Beispiel, daß beim
Ausschneiden von Polygonen jetzt keine neuen sichtbaren Kanten mehr entstehen...
Und ich glaube, das dürfte auch die Antwort auf die Ursprungsfrage sein, wenn ich das
richtig verstanden habe.
 

Neue Beiträge

Zurück