Frage zum Bones

A

ab12ton

Hallo! Ich habe mal wieder eine Frage an Euch.

Ich bin gerade dabei einer Figur Bones zu verpassen. Dabei wollte ich die Bones in puncto Lage auch so anbringen, wie sie im menschlichen Körper zu finden sind, damit z.B. das Bein sich um den richtigen Punkt dreht (und nicht etwa zu tief oder zu hoch usw).

Nun habe ich den ersten Bone gesetzt, und der hat den Winkel H 33°, P -83° und B -7°. Der nächste ist bei 0° ,0° ,0° und das 1. Fussbone hat den Winkel -99°,-129° und -124° ...

Das Problem ist, das ich die Bones deswegen gar nicht richtig bewegen kann, drehe ich an H, P oder B spreizt sich das Bein seitwärts ab usw. usf. ...

Gibt es da Abhilfe? Gibt´s einen Trick? Gibt´s da auch was von Ratiopharm?

Hofft auf Hilfe,

ab
 
Hi Du,

hm..mir ist das Problem noch ein wenig unklar....wie genau willst Du sie denn anbringen? Sodass Du die Gradzahl der Bones später genauso angeben kannst wie ein menschliches Gelenk sich drehen kann?

Falls es das ist, dann besteht die Möglichkeit die Rootbones, wie z.B. den Oberschenkel "auszunullen". Erzeuge entweder per Mocca ein Nullbone oder händisch ein Nullobjekt das Du genau an der Wurzel des ersten Bones platzierst. Dem Nullobjekt ordnest Du dann den OberschenkelBone unter und dadurch werden dessen Winkel automatisch auf Null gesetzt.

War es das? :(
Ansonsten, wenn sich die Beine in die falsche Richtung bewegen, vor dem Fixieren die Bones "richtig" hindrehen und dann fixieren.

Hm...ansonsten wohl doch nochmal bei Ratiopharm nachfragen ;)

Liebe Grüße
Nina
 
Hallo, liebe Nina,

auf die schnelle danke, ich denke das mit "ausnullen" (tolles Wort!) ist das, was ich meinte -

vielen Dank! :)

ab
 
Zurück