Frage zum Aufbau von Klassenfunktionen

NoGFX

Erfahrenes Mitglied
Wie in Threads vorher schon von mir gesagt, beschäftige ich mich nun mal mit Klassen in ActionScript - da ich es aber von Anfang an richtig machen will, und mir nicht irgendwas falsches angewöhne, habe ich hier ein paar Fragen zum Aufbau von Klassenfunktionen und ähnliches.

Ich habe eine Klasse welche Links konstruiert und deren Funktionen steuert, nur will ich, dass diese bei einem onRelease, andere Elemente ausfaded - hierzu meine Frage:

Da Klassen ja lediglich dafür da sind, Objekte bestimmte Charaktereigenschaften zu verleihen, wäre es doch in dem Sinne nicht korrekt, wenn man nun aus dieser Klasse heraus nun eine Funktion hat, welche zum Beispiel per for-Schleife andere Links ausblended, oder sehe ich das falsch?

Und wie würde man soetwas denn dann am besten umsetzen?
 
Hallo!


Da Klassen ja lediglich dafür da sind, Objekte bestimmte Charaktereigenschaften zu verleihen...
Das stimmt so nicht. Klassen sind Prototypen eines Objekttyps. Sozusagen eine Blaupause. Welchen Zweck oder welche Eigenschaften eine Klasse hat, kommt auf den Autor an.

In deinem Fall könntest du z.B. einen Link-Manager schreiben. Jeden Link (MovieClips nehm ich mal an) fügst du mit einer Methode (z.B. addLink) deinem Manager hinzu, diese Methode speichert die Referenz dieses Links in ein Array. Nun könntest du z.B. über eine andere Methode (fadeLinks) jeden MovieClip im Array über eine for-Schlaufe ausblenden.


So mal als Denkanstoss...

gruss
 
Ok, ich erstelle nun Beispielsweiße im 1. Frame ein neues Klassenobjekt, der Link-Manager:
PHP:
var mangager:Manager = new Manager();

Aber wie ruft man diesen dann in der Link-Klasse am besten auf, über ein herkömmliches
PHP:
_root.manager.addLink(ID)
?
 
Hallo,

ja natürlich, solange die Methode so heisst, kannst du sie auch so aufrufen. Ich hab dir mal ein Beispiel für eine solche Klasse und entsprechende Aufrufe angehängt.


gruss
 

Anhänge

  • LinkManager.zip
    6,2 KB · Aufrufe: 14
Zurück