Frage zum Anschluss von externen Festplatten

vfl_freak

Premium-User
Moin,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer neuen externen Festplatte.
Geplant habe ich eine 3,5", ca. 1 - 2 TB, USB 3.0 mit Stromversorgung über USB.

Jetzt habe ich mehrfach gelesen, dass diese Platten zwei USB-Anschlüsse benötigen (vermutlich einen für die Datenübertragung und einen für den Stromanschluß)

Meine Frage lautet:
Kann man die gefahrlos über einen USB-Hub anschliesen oder birgt dies Risiken?

Danke und Gruß
Klaus
 
Grüss Dich

Da musst Du einen aktiven USB Hub verwenden. ( Eigene Stromversorgung )
Bei diesen HDDs werden tatsächlich beide USB Kabel benötigt, da sonst zu wenig Strom geliefert wird. ( Beide Kabel sind Stromliefernd ).
Warum das so ist; Der interne USB Hub kann gesammthaft nur 500 ma liefern, während beim aktiven USB Hub der einzelne Anschluss 500 ma liefern kann.

Gruss PC Heini
 
Guten Morgen,

Da musst Du einen aktiven USB Hub verwenden. ( Eigene Stromversorgung )
Bei diesen HDDs werden tatsächlich beide USB Kabel benötigt, da sonst zu wenig Strom geliefert wird. ( Beide Kabel sind Stromliefernd ).
Warum das so ist; Der interne USB Hub kann gesammthaft nur 500 ma liefern, während beim aktiven USB Hub der einzelne Anschluss 500 ma liefern kann.

Ah, ok - sowas hatte ich schon befürchtet :-(

Dann muss ich mal schauen, welche Lösung ich anstreben werde, da ich in einem Altbau wohne und mir im Arbeitszimmer bei zuviel Stromnutzern an der Steckerleiste gerne mal die Sicherung rausknallt ..... :-(

Aber Danke für die schnelle Antwort und Erklärung
Gruß
Klaus
 
Wenn ich mit nicht täusche gibt es aber auch USB-Hubs mit eigener Stromversorgung, welche dann wieder auf die genannte Leistung kommen. Werden heutzutage aber denke ich weniger verwendet. Ich hab so ein schönes Stück jedoch noch hier und habe keine Probleme mit meinen zwei-USB-Kabel Platten.

Prinzipiell ist es denke ich fast egal, wo du den Strom herziehst. Über den USB-Port oder die Steckdose, da er schlussendlich eh von der Steckdose kommen muss. ;)
 
Die maximale Stromstärke bei USB3.0-Ports liegt nicht bei 500mA sondern 900mA.
Es gibt 3,5" Festplatten, die nicht für den ausschließlichen USB-Betrieb geeignet sind, da die Motoren mehr Leistung benötigen, als geliefert wird, um zu starten. Da reichen dann auch keine zwei belegten Ports.
Wikipedia hat gesagt.:
USB-3.0-Endgeräte können an USB-2.0-Hosts angeschlossen werden. Ggf. gibt es Probleme, wenn diese mehr als 500 mA Strom aufnehmen (USB 3.0 erlaubt bis zu 900 mA, USB 2.0 nur bis 500 mA).

Gruß
 
Zurück