Frage zum allgemeinen erlernen

Swordsman

Mitglied
Hi
Habe mal eine allgemeine Frage. Ich habe mich mit HTML und jetzt zum Schluss CSS coden beschäfftigt. Jedoch kann ich CSS noch nicht blind programmieren.
Ich denke aber etwas Abwechslung würde mir jetzt gut tun.
Meine Frage
Macht es Sinn jetzt mal in ein PHP Buch reinzulesen ja oder nein ?
Da ich momentan CSS nicht mehr sehen kann :)
Was sind da eure Lernerfahrungen
Gruss
Swordsman
 
Hallo,

du kannst kein HTML oder CSS programmieren - es sind reine Gestaltungs/Formatierungssprachen ohne jegliche Programmlogik. HTML / CSS Author/Designer triffts besser als "Programmierer". Von daher sind sie nicht mit PHP und anderen Skriptsprachen vergleichbar. Zum Thema - ob es Sinn mach sich jetzt mit PHP zu beschäftigen kommt drauf an ob du dafür Verwendung hast. Vom "Lernfaktor" her sollte es kein Problem sein, da PHP sich nicht wirklich auf CSS stützt und auch sonst eine sehr einfache (schlampige ;)) Sprache ist... Ich sag mal so, es kann bestimmt kein Fehler sein sich weiterzubliden und wenn du Lust auf PHP hast, dann fang einfach damit an - just for fun... Wenn du mit PHP anfängst, kann ich dir nur raten zuminderst Grundkenntnisse in Javascript anzueignen, da du sonst oft mit Kleinigkeiten (wie kann ich das Fenster öffnen, wie kann ich Formulare Clientseitig checken usw...) aufgehalten wirst.

bye, und viel Spass
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Das HTML und CSS keine Programmiersprachen sind, dessen bin ich mit bewusst.
Ich denke ich habe wohl díe falsche Kathegorie und den falschen Wortschatz ( programmieren ausgewählt.
So nennt man das Umgangssprachlich coden oder wie nennt man es?
Es ging mir bloss um die Frage an sich, ob es Sinn macht.
Ich brauche PHP , damit Leute bestimmte Aktionen auf meiner Webseite selbst ausführen können.
Danke Euch und danke für den Tipp mit Java-Script :)
Swordsman
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mal sagen, mach einfach mal. Wenn du HTML/CSS Kentnisse hast, dann sollte ja zumindest die optisch schöne Ausgabe deiner PHP-Scripte kein Problem darstellen ;)

PS: aaaah....herzlichen Glückwunsch zum 3000. chris ;) (und da warens schon zwei mir ner drei am Anfang)
 
upps habs gar nicht bemerkt :)

Jetzt ists amtlich:

3000 Post
100 Hilfreiche
2900 Posts Schmeiss Windows weg und Installier Linux

Bin gespannt wann RedHat und SuSE mir endlich ein
mir zustehendes Gehalt zahlen.

:)

// jetzt kann ich nur noch hier und im Smalltalk / Fun Forum
quatschen um die Zahl nicht zu gefaehrden.
 
Zurück