Frage zu WinVista

Alexander12

Erfahrenes Mitglied
Hi.

Ich wollte Mal fragenb ob meine jetzigen Spiele, also Half-Life, CS, Warcraft, Battlefield und alle Programme die auf WinXP gehen auch auf dem neuen Windows Vista laufen werden.

Wieß das jemand?
Danke schomal


MfG Alexander12
 
Da kannst du mal stark von ausgehen. Microsoft gibt sich extrem viel Mühe in punkto kompabilität; gerade Topseller wie die von dir genannten Games werden extra gekauft und getestet. Für alle Programme ist die Kompabilität natürlich nicht unbedingt gewährleistet.

Ein Beispiel: Es gibt zum Beispiel Programme die direkt in die shell32.dll greifen um sich dort die Explorer-Datei-kopier-Animation rauszuziehen. Da sich bei Vista die Animation nicht mehr an der gleichen Stelle befindet (wie auch?) überlegen sich die Microsoft Programmierer nun ob sie ne Leer-animation an die gleiche Stelle setzen um Kompabilität zu wahren oder die Programme dann einfach zu ignorieren, um die shell nicht unnötig aufzublähen. Je nachdem wie die sich entscheiden wirst du dir ein Update des Programms besorgen müssen, oder das Produkt wechseln.

mfg Grimreaper
 
Hi.

Je nachdem wie die sich entscheiden wirst du dir ein Update des Programms besorgen müssen, oder das Produkt wechseln.

Hmm.. Oder vielleicht Mal vorerst bei XP bleiben und abwarten bis sich andere Leute das gekauft haben und berichten.


MfG Alexander12
 
Hallo!

Ich würde auch erstmal abwarten..... und dann auch mal schauen was die Testberichte diverser Computerzeitschriften dazu sagen.
Beim SP2 für XP gab es ja auch das Problem dass einige Programme plötzlich nicht mehr liefen oder zumindest Probleme bereitet haben.
Ich selbst nutze XP nicht (verursacht bei mir zu viele Bluescreens), aber so hatte mich z.b. eine Freundin verzweifelt angerufen gehabt weil Nero (ich bin mir jetzt nicht sicher ob 5.0 oder 5.5) nicht mehr lief.
Nero hatte sich einfach kommentarlos wieder selbst beendet..... wobei Nero ja noch zu den "billigen" Programmen gehört.
Es gibt aber auch Programme die durchaus ein paar Tausend Euro kosten..... übernimmt MS dafür die Updatekosten?! :suspekt:

Also, erstmal abwarten und Tee trinken. ;)
Windows ist ja eh mit jeder neuen Version immer "das beste Windows aller Zeiten". :)
Dann frage ich mich allerdings warum man noch immer Windows 2000 bekommt und warum es genauso viel kostet wie XP. ;)
Am besten so lange warten bist jemand aus deinem Freundeskreis WinVista hat, dann kannst Du dir selbst ein Eindruck davon verschaffen.

Gruss Dr Dau
 
Ich weiß nicht mehr, aber das Problem mit Nero hatte ich glaube ich auch. Update gezogen - schon lief wieder alles.

SP2 ist auf jeden Fall ein ganz gutes Beispiel. Da hat Microsoft ja auch im Vorfeld die Liste mit 300 beliebten Probgrammen und deren Kompabilität zu SP2 veröffentlicht.
Bei Programmen (zumindest den von mir verwendeten) habe ich sowieso überhaupt keine Sorgen, dass die nicht mehr laufen, denn falls es Probleme geben sollte, werden sehr schnell Win Vista Patches erscheinen.

Eher Probleme könnte es mit alter Hardware geben. Wer z. B. noch ISA Slots verwendet, der wird nicht auf Vista umsteigen können. Auch sind die Hardware Hersteller mit Treiber-Updates nicht so fix wie die Software Produzenten, falls überhaupt welche erscheinen.

mfg Grimreaper
 
Ich sage ja, ich habe die Nero Version nicht mehr im Kopf.
Von 5.0 auf 5.5 updaten geht ja ohne Probleme, aber wenn Du von 5.5 auf 6.0 updaten willst, musst Du zahlen.
Und da kann ganz schnell eine hübsche Summe bei zusammen kommen..... je nach eingesetzter Software und/oder Anzahl der Rechner.

Da bleibe ich dann doch lieber bei meinem alten aber funktionierendem System und mach dafür lieber ein schönen Urlaub in der Karibik. ;)
 
ich hab von 5.5.x auf 5.5.x upgedatet, war somit nicht kostenpflichtig. Bei Nero erscheinen für die alten Produktversionen ne weile weiterhin updates. Das ist bei anderen ähnlich denke ich. Für einen Win Vista Patch wird man nicht zahlen müssen (wär zumindest ne Unverschämtheit).

Da bleibe ich dann doch lieber bei meinem alten aber funktionierendem System und mach dafür lieber ein schönen Urlaub in der Karibik.
Das ist doch generell ein ganz guter Vorschlag ;) Solange die jeweilige Windows Version noch von Microsoft mit Updates versorgt wird, hat man ja keinen zwingenden Grund umzusteigen.

mfg Grimreaper
 
Grimreaper hat gesagt.:
Das ist doch generell ein ganz guter Vorschlag ;) Solange die jeweilige Windows Version noch von Microsoft mit Updates versorgt wird, hat man ja keinen zwingenden Grund umzusteigen.

Ich hab mich so entschieden, nächstes Jahr kommt eh wieder ( wie jedes Jahr lol ) ein neues Notebook her, und wenn das mit Vista kommt werde ichs benutzen, wenn Vista nichts taugt wird es runtergeschmissen, und wenn doch wirds behalten :)
Ich werd aber keines meiner alten Systeme auf Vista upgraden, zumindest nicht solange XP nicht aufgrund des irgendwann fehlenden Supports "vergammelt" so wie es mit Windows 2000 geschieht.... ( einige Firmen garantieren keine Kompatibilität mehr mit 2k :( )
 
Dass war ja schon immer so.
Es kommt halt auf den Verwendungszweck an.
Wenn man z.b. Gamer ist (bin ich zum glück nicht), dann kommt man nicht dran vorbei immer wieder das neuste OS zu nehmen..... und permanent die Hardware aufzurüsten.
Ich bin auch nur der Stabilität wegen auf Win2000 umgestiegen, sonst würde ich heute noch Win98 nutzen.
Wobei ich Win98 noch immer (auf einem altem 233 MMX) einsetze..... allerdings nur, weil mein Uralt SCSI Scanner nicht unter Win2000 (und schon garnicht unter XP) läuft.
Den PC setzte ich gleichzeitig als "Schreibmaschine" mit Office 95 ein.
Für alles andere setzte ich Win2000 ein..... bzw. auf meinem Server Linux.
 
Zurück