Frage zu "Wasser ProMaterial"

Psycho_Dad

Erfahrenes Mitglied
Servus.

Ich habe ein unterwasser Filmchen bei dem man die Wasseroberfläche (offene See) sehen kann. Nun möchte ich natürlich die Wellen animiert haben. Klappt soweit auch ganz gut. Aber die sind viel zu schnell. Das wirkt alles wie im Zeitraffer, aber für das Pro Material, welches garnicht mal so schlecht aussieht, gibt es kaum Einstellmöglichkeiten. Kennt ihr eine Möglichkeit, wie ich die Wellengeschwindigkeit anpassen kann, oder muss ich damit leben?

Gruß
Psycho_Dad
 

Psycho_Dad

Erfahrenes Mitglied
So konnte ich das Problem lösen:

1. Mental Ray Material genommen
2. Bei Oberfläche "Material to Shader" ausgewählt
3. Dort als Material "ProMaterial Water" ausgewählt
4. Das ProMaterial auf einen freien Materialslot ziehen und "instanz" auswählen. Dort kann man nun Farbe etc. einstellen. Wellenhöhe auf "0" stellen.
5. Im Mental Ray Material bei Relief ein Bumbmap auswählen (z.B. Ocean lume, oder Rauschen) und so lange rumstellen, bis die Wellen gut sind.