Frage zu Unwrap UVW

AMDbuster

Mitglied
Hi
habe probleme beim texturieren meines flugzeugs.
Dachte mir mit unwrap uvw würde es gehen(habe kaum plan vom richtigen texturieren) doch irgendwie habe ich ein haufen einzelteile wo ich so 1st mal nicht weiß was wo hin gehört(siehe bf-109-textur2.png). sie sind gelb dargestellt(1&2.png).
nach welchen kriterien wird ein körper "zerlegt" und wie kann man einfluß darauf nehmen das es nicht ganz so arg zerplückt wird?

gruß
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    14,3 KB · Aufrufe: 35
  • 2.png
    2.png
    15,7 KB · Aufrufe: 32
  • bf-109-textur2.png
    bf-109-textur2.png
    12,6 KB · Aufrufe: 60
Hallo AMDbuster,

hab das zwar schon länger nichtmehr gemacht, aber soweit ich weiß gibts da mehrere Möglichkeiten auf die du ein Objekt abwickeln kannst. Zum Beispiel kannst du da Normal mapping machen und dann als Unterpunkt noch Top / Bottom oder Left / Right wählen. Probiers einfach mal aus dann siehst du ja mit welchem Ergebnis du am besten weiterarbeiten kannst.

mfg raven-nrw

Edit:
Alternativ kannst Du das Texturieren auch in Programmen wie z.B. DeepPaint 3D machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMDbuster hat gesagt.:
... wo ich so 1st mal nicht weiß was wo hin gehört

Du kannst im Uvw-Modi auf das "+"-Zeichen klicken, dort gibts den Punkt "Select Face" und alle angewaehlten Flaechen werden in der 3d Ansicht sichtbar, wenn das dein Problem ist?
 
Hmm ich glaube er findet nach dem Unwrappen die Teile nichtmehr wieder. Wenn ich mir so die oberen Teile seiner UVW angucke wüßte ich auf den ersten Blick auch nicht was was ist. Bin selbst an einem kleinen eigenbau Flugzeug dran und wußte nach dem durchprobieren nach dem Abwickeln erstmal nichtmehr weiter.

Denke mal da geht probieren über studieren ;)

mfg raven-nrw
 
Bevor man den Modifier "UNWRAP UVW" verwendet, ist es ratsam die einzelnen Bereiche des Objektes mittels "Polygon Select" auszuwählen und jeweils einem "UVW" Modifier zuzuweisen. z.B.: Rumpf des Flugzeuges UVW (Zylinder), Tragflächen UVW (Plane).
Umso genauer du das machst, desto weniger Probleme hast du später mit dem Modifier "UNWRAP UVW". Kleinere Korrekturen muss man leider fast immer machen.
 
Ich hab das über face angle threshold probiert, aber ich bekomme kein richtiges verhältnis hin. Am liebsten wäre es mir wenn es nach den mat.id´s aufgeteilt würde wie auf dem bild zu sehen.
habe nochmal eine alte methode probiert (poly select -> uvw map -> unwrap uvw), was mich dabei ein bissl stört ist, das ich das für jede mat.id mach muß und nicht alles auf einmal habe; gibt auch jedesmal kleine probs wenn ich noch was nachbearbeiten will am model.

@ raven-nrw.
ich hab mir gerade mal deep paint angeschaut(ältere version), komm damit aber nicht so richtig klar :(


wie macht ihr eure texturen o. wie würdet ihr eine für ein flugzeug machen
 

Anhänge

  • bf-109-textur-temp.jpg
    bf-109-textur-temp.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 51
AMDbuster hat gesagt.:
Am liebsten wäre es mir wenn es nach den mat.id´s aufgeteilt würde wie auf dem bild zu sehen.

In der unteren "Taskleiste" vom Edit-Uvws-Fenster gibts ein Dropdownmenue, dort kann man "All Ids" oder einzelne Ids sichtbar machen.
 
naja das kann ich wohl,
aber damit habe ich das problem des zerstückelten körpers noch(siehe bild).
da gelingt es mir halt nicht, es so hinzubekommen das ich nicht so viele einzelteile habe, ohne das woanders wieder was fehlt.

gruß
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 57
Hmm also könnte das nicht auch dadran liegen das du bei den ID's nicht ganz aufgepasst hast? Normal würde man ja zb dem Cockpit ne andere ID geben als den Flügeln und wenn man da ma ein Poly übersieht wird das glaube ich als extra Teil betrachtet.

mfg raven-nrw
 
Zurück