Frage zu Texturen

Garion

Mitglied
Hallo!
Ich bin neu hier und habe eine Frage zu dem aufbringen von Texturen.
Gibt es eine Möglichkeit, ohne weitere Programme wie Bodypaint oder so, wo ich einzelne Symbole oder Bilder auf meine Objekte bringen kann?
So einfach wie einen Aufkleber auf mein Auto zu kleben?
Ich habe schon recht viele Tuts gelesen, aber in keinem habe ich einen Hinweis darauf gefunden wie das gehen soll.

Gruß, Garion

Stichwort: Unwrap UVW.
Und jetzt suchen:-)

UnwrapUVW auf dein Objekt legen.
Die Poly's, wo die Bilder drauf sollen, markieren und dann das Bild draufklatschen.
Mit Unwrap das Bild ausrichten.

Geht ohne Unwrap auch, nur kannst du das Bild dann nicht so gut hinbiegen.

Und ich höre schon die nächste Frage : Das geht nicht, wie mache ich das?

Also im B1 S481 ff und im Buch Lehrgänge ab S303 (ist ein Lehrgang da wird alles kleinlichst erklärt)

Da fehlt der Hinweis noch auf Taste F1 ;)

------- War nicht böse gemeint. Ich habe halt nicht alle Bücher gelesen. Ich höre von anderer Stelle immer vieles in der Programm erklärt sich selber und nach 10 Tuts zum Thema Mapping usw. hat das mit dem Materialeditor nicht so funktioniert wie ich mir das gedacht habe. :rolleyes:

Das war von mir auch nicht böse gemeint, nur was soll ich dir alles hier rein schreiben, wenn ich es nicht besser erklären könnte als in diesem Lehrgang. Und das sich Max von alleine erklärt halte ich für ein Gerücht.;)

Liebe Leute, man kann es auch so erklären: Um Texturen auf 3D-Objekte aufzubringen braucht man UV-Koordinaten, die dreidimensionale XYZ-Koordinaten in ein 2dimensionales Koordinatensystem abbilden. Selbige werden beim Erstellen von Grundkörpern erzeugt, oder per Modifikatoren wie UVW-Map oder UVW-Unwrap. Siehe dazu auch dieses Tutorial!

Man muß ja nicht gleich die Geduld verlieren, nur weil ein Anfänger die gleiche Frage zum 1000sten Mal gestellt hat. Nicht vergessen: Wir alle waren selbst mal (oder sind wie ich) Anfänger, und hätten uns über eine ernstgemeinte Antwort gefreut. Ich meine, wenn man sich schon die Zeit nimmt zu antworten, ist es gut, wenn die Antwort auch weiterhilft. Wollte ich nur mal sagen. Also nix für ungut!
Ciao Peppi

Wow, das war ja eine Antwort, danke. ganz ehrlich, ich habe es gestern versucht und mit dem ausprobieren bin ich nicht besonders weit gekommen.

Werde mir mir aber heute mal das Tut reinziehen und vielleicht werde ich in ein paar Wochen, Monaten, Jahren auch soweit sein um mit euch zusammen so doofe Fragen zu beantworten.

Das hat nichts damit zu tun das wir keine Lust haben eine schon 1000fach gestellte Frage nicht zu beantworten, ganz im gegenteil. Sonder dieser Lehrgang ist das gleich in grün wie dein Tutorial. und da du ja auch nicht das Tutorial abtippen wolltest hast du diese verlinkt. Da ich aber keinen Link auf eine Buchpassage geben konnte, habe ich die Seiten rausgesucht und angegeben.

Ich habe das schon alles verstanden. Ich bin ja auch in verschiedenen Foren und ihr reagiert ja sogar sehr freundlich wenn einer etwas zum 1000. mal fragt.
In anderen wird man gleich wüst beschimpft.
Na ja, ich danke euch auf jeden Fall

Neue Beiträge

Zurück