Frage zu relativen Pfadangaben

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hallo,
ich hab ne Frage zu ner relativen Pfadangabe.
Ich hab in einem CSS ein Background-Image mit
../images/menue/firmenlogo.png
verlinkt. Er findet das Bild nun aber nicht.
Ich hab im Netzt nun gefunden das man für jeden Ordner ein ../ benötigt. Aber das würde ja die Relativität in der Pfadangabe aufheben.

Ich benötige den Pfad unter Joomla heißt die PHP liegt im Templateordner und verlinkt auf den Imageordner einige Hierarchien weiter oben.

Gruß
 
Das ist schon richtig, dass du für jeden Ordner den du "hoch gehst" ein ../ brauchst. Trotzdem sind die Pfadangaben noch relativ, gehen wir davon aus, dass du die Ordnerstruktur deiner Applikation nicht grundlegend änderst hast du keine Probleme.
Bei absoluten Pfaden wie http://www.yourdomain.tld/cms/tpl/img/image.jpg hingegen schon, stell dir nur mal vor die Domain ändert sich oder du überlegst Dir dein Programm von cms in den Ordner content zu verschieben, schon stimmt gar nichts mehr, mit relativen Pfadangaben ist das hingegen kein Problem.

Ich weiß nicht wie die Verzeichnistruktur von Joomla ist, aber wenn dein Template in
htdocs/joomla/files/templates/ liegt und deine CSS-Datei in htdocs/joomla/styles/
sähe der relative Pfad so aus: ../../styles/deine_css_datei.css. Du "gehst" also zwei Verzeichnisse hoch bis du dich in joomla befindest und von dort "wieder runter" in den Ordner styles, nur so als Beispiel, ansonsten schau dir mal an was auf de.selfhtml.org zu ralativen Pfaden steht, dort ist es sehr verständlich erklärt
 
Hi,

die relative Pfadangabe zu einer Grafikdatei richtet sich in CSS danach, in welchen Verzeichnissen sich das Stylesheet (CSS-Datei) und die einzubindenen Grafiken befinden, denn es wird im CSS-Code aus der Sicht des Stylesheets referenziert, unabhängig davon, in welchem Verzeichnis das HTML- / PHP-Dokument liegt, in dem es geladen wird.

Deinem gezeigten URL zufolge, müsste sich demnach die Verzeichnisstruktur so darstellen, damit die CSS-Regel für das Hintergrundbild störungsfrei funktioniert:

  • root
    • css
      • style.css
    • images
      • menue
        • firmenlogo.png

mfg Maik
 
Hi,
Danke für die ausführliche Erklärung.
Ist ja eigentlich extremes Basic aber isher hat bei mir das mit den relativen Pfaden auch funktioniert.
Aber nach euerer Erklärung funtzt es jetzt auch.

Gruß
 

Neue Beiträge

Zurück