Frage zu Regular-Expression

H

hadda

Hallo zusammen,

ich will anhand bestimmte Reg-Expres aus 1-12121-12.jpeg das hier 1-12121-12 bekommen
mit dem (.{9,11}[~\.]) bekomme ich schon mal 1-12121-12. aber ich will exakt 1-12121-12 ohne punkt am ende.

wie kann ich das machen?
besten Dank im voraus.

LG
 
Hi.

Wie sehen die Dateinamen denn grundsätzlich aus? Bestehen diese ausschließlich aus Ziffern und '-'? Und die Länge des Namens ist 9 bis 11 Zeichen?
Code:
[0-9-]{9,11}
Gruß
 
Hi,

ja die länge ist 9 bis 11 zeichen und kann '-' enthalten.
zur Info hier kannst du RegEx testen http://www.nettz.de/Service/regexp/index.cgiich habe
Ich habe [0-9-]{9,11} getest , liefert keine Resultat
Ich weiß nicht welche regex Engine da verwendet wird. Evtl. ist diese zu simpel und unterstützt nicht alle Ausdrücke.

Schau mal hier: http://regex.larsolavtorvik.com/

Um welche Sprache / regex Engine geht es denn eigentlich?

\edit: Ich habe nochmal etwas mit deinem verlinkten Regex Tester gespielt. Das Ding ist ja unglaublich mies. Wie hast du das denn gefunden...? :eek:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
es kann auch a bis z zeichen enthalten sorry das habe ich vergessen ... zb 1-121B1-12.jpeg
wie kann ich anpassen?
 
diese link http://www.nettz.de/Service/regexp/index.cgiich ist gefährlich oder****? was meinst du?
Hm. Also ich weiß nicht wo das Problem lag, jetzt geht es auch damit - evlt. war ein Newline im reg. Ausdruck?

Vorhin funktionierten nicht mal einfachste reg. Ausdrücke und für .* fand er 2 Übereinstimmungen... :suspekt:

Jedenfalls ist der "Hit" immer leer, auch wenn es Übereinstimmungen gegeben hat. Naja, es gibt bessere (online) Regex Tester. (siehe auch regex coach, regex buddy oder Regular Expression Designer)

\edit
es kann auch a bis z zeichen enthalten sorry das habe ich vergessen ... zb 1-121B1-12.jpeg
wie kann ich anpassen?
Nimm einfach die Zeichen die vorkommen können in die Zeichenklasse mit auf...

Gruß
 
Zurück