Frage Zu PHPMYADMIN

A5 Infoschlampe

Erfahrenes Mitglied
hi, mal ne frage:

kann ich bei phpmyadmin irgendwie die attribute tauschen??
ich habe schon eine bestehende datenbank, z.b. diese

id | name | telenummer | email
------------------------------

jetzt will ich aber dass sich die struktur z.b. so ändern soll:

id | name | email | telenummer
------------------------------

die DATEN sollen aber bestehen bleiben, hab logischweise keine lust alles neu zu tippen ;)

geht das überhaupt, wenn ja wie?

thx ciao
 
hi,

gegenfrage.. wozu umändern, wenn du es in deinem ausgabe skript dementsprechend steuern kannst?
 
kann mich TTrek nur anschliessen.

Allerdings wenn du es unbedingt brauchst, kannst du doch einfach eine zweite Tabelle anlegen und alles aus der alten Tabelle in die neue Tabelle per SQL exportieren. Danach einfach die alte Tabelle löschen und die neue umbenennen.

Gruß
 
gegenfrage.. wozu umändern, wenn du es in deinem ausgabe skript dementsprechend steuern kannst?

habe schon x-scripts geschieben, wo ich im quellcode kein bock habe alle insert und select anweisungen zu ändern, deswegen will ich die attributnamen ändern.

ich musss lediglich wie oben beschieben z.b. die 2 mittleren attribute vertauschen, muss doch irgendwie gehen
 
die Reihenfolge der Spaltennamen bei INSERT und SELECT müssen nicht mit der Reihenfolge in der Tabelle übereinstimmen!!!!!

das einzige, wo es problematisch wird ist, wenn Du die Funktion $row=mysql_fetch_row() verwendest, weil dann in dem Array die Spalten wie in der Tabelle hochgezählt werden:

also in $row[0] ist die erste Spalte, in $row[1] die zweite, usw.

ansonsten is die Reihenfolge vollkommen egal, da man ja jede Spalte mit Ihrem Namen anspricht !!!!!!!!!!!

hope that helpz


Dunsti
 
hab auch ne frage zu phpmyadmin .. aber zu der installation.

ich wollte auch ein paar phpTut's machen aber (z.B. beim g_buch) muss ein mysql datenbank vorhanden sein .. also wollte ich es installieren ..

aber .. wenn ich auf install klicke kommt nur ein hinweis das ich die configFile umändern soll .. leider kenn ich mich mit php nicht aus (will grad lernen) und hab keine ahnung was (wie) ich das ändern soll .. hab es schon versuch .. aber hat nicht geklappt.

kann mir bitte jemand bei der installation helfen?
 
Zurück