Frage zu PHP/MYSQL Session Login inkl. Link zu einem Tut hier

Hannibal

Erfahrenes Mitglied
Hallo erstmal, ich bin neu hier, ist mein erstes Post, also Bitte nicht gleich böse werden fals ich etwas falsch mache, ich geb mir Mühe.

Mein Problem, Meine Frage:

Ich habe hier ein Tutorial gefunden zum Thema Login mit PHP/MYSQL und Session Link

Ich habe dieses Tutorial gerade "durchgespielt" und es klappt alles wunderbar, bis auf den Teil mit der eigentlichen Startseite. An sich funktioniert es schon, nur habe ich noch nie etwas mit content (n) gemacht, also muss ich dass erst noch rausfinden, dass ist also nicht mein Eigentliches Problem. ;)

Nun möchte ich gerne Wissen:
-Wass muss ich machen wenn ich auf der Startseite den Usernamen nocheinmal auslesen möchte um zu schreiben: Hallo : X
- Wie müsste ich das Script verändern um Cookies zu ermöglichen, also Session und Cookies klingt sicherlich nicht gerade Sinnvoll, aber ich möchte dem User die Möglichkeit geben mit einem Häckchen Cookie Speichern zu lassen!

Ich habe noch nie etwas mit Cookies gemacht, wäre Super wenn mir jemand sagen könnte wie ich das in das andere Script anfügen müsste.

Weiss mir auch jemand einen Link zu einem Tutorial in dem erklärt wäre, wie mann "content="X anwendet?

Ich bin mal gespannt

Gruss Hannibal :)

Zuletzt bearbeitet:
Also zu der Sache mit dem "Hallo X":

Du hast ja während des Logins die Session
festgelegt und dabei z.B. in der Variable $_SESSION['user'];
den Benutzernamen des Eingeloggten gespeichert.

Auf der Startseite gibst du dann einfach dieses aus, nachdem überprüft wurde, ob die Session registriert ist.

also:
PHP:
echo $_SESSION['user'];

Hätte dir gerne auch noch die if Abfrage gemacht, nur hab ich nicht so viel Zeit.

Hmm

Irgendwie hatte ich dass genau so vor, aber wass ich nicht weiss ist, welches denn die uservariable ist?

Darum habe ich den link zum Tutorial gepostet!

ich habe mit

username versucht, aber die Page ist einfach lehr, kein Echo :(

wenn wir dabei schon sind, hab ich doch auch ne Frage im gleichen zusammenhang.

Kann ich eine Seite Includen und mit den sessions schützen? Oder kann man die Variable $_SESSION['user'] per GET an die URL hängen und damit Faken?
PHP:
if(!$_SESSION['user']) {die('FEHLER');}

Gute Frage, nochmal zu meinen Prob!

Ich habs nun geschafft und zwar so:

PHP:
<?php
// Session beginnen
session_start();

// Wenn die Session registrierst ist (user_eingeloggt), dann:
if ((session_is_registered("user_eingeloggt")) AND ($user_eingeloggt)) {

// Variable für Usernamen aus Session lesen $username
	$_SESSION['username'];

//Begrüssung ausgeben
	echo ("Session Aktiv<br>");
	echo ("Sie sind Eingeloggt als: ");

//Usernamen ausgeben, anhand der Session-Variable $username
	echo ("$username");
}

//Falls die Session nicht Registriert ist, dann:
else {

// Fehlerausgabe
echo("nicht eingeloggt");
}

?>

Nun bleibt nur noch die Cookie Frage :)

Super, ich werde dieses Heute noch ausprobieren und dann mal schauen wass einfach für mich ist!

Folgt noch ein Cookie Tutorial?

Original geschrieben von Hannibal
Folgt noch ein Cookie Tutorial?

Tja, vielleicht. Im Moment sieht schlecht aus mit der Zeit. Ich arbeite zur Zeit an meiner privaten Homepage. Aber ich denke ich werde die Tutorials alle ins XML-Format transferieren, sodass ich dann alle Tutorials sowohl auf meiner privaten Homepage als auch bei kallectronic anzeigen kann.

Zurück