Frage zu onchange

Sandraia

Grünschnabel
Hallo zusammen

Habe auf meiner Seite ein Select-Menü welches mit php gefüllt wird. Wenn man eine Gemeinde auswählt lädt es die entsprechende Seite.
Der Code sieht momentan so aus:

Java:
<select onchange="location.href='{{env::path}}ferienkalender-gemeinden/gemeinde/' + this.options[this.selectedIndex].value + '.html';">
<option value="">Gemeinde wählen</option>
   <?php foreach ($this->data as $arrItem): ?>
    <option value="<?php echo strtolower($arrItem['raw']['gemeinde']); ?>"><?php echo $arrItem['text']['gemeinde']; ?></option>  
    <?php endforeach; ?>
</select>

Nun möchte ich noch eine Option "Gemeinde wählen" ohne value einfügen. Sobald man nun aber diese Option selbst wählt, lädt es weiterhin eine Seite respektive hängt es das .html einfach an den Pfad.

Ich nehme an, dass nun erst eine Abfrage gemacht werden muss, ob ein Wert vorhanden ist, bevor dieser weitergeleitet wird oder gibt es da eventuell eine einfachere Lösung?

Kann ich dies gleich in folgender Zeile machen oder sollte dies als Funktion separat erstellt werden?
Java:
<select onchange="location.href='{{env::path}}ferienkalender-gemeinden/gemeinde/' + this.options[this.selectedIndex].value + '.html';">

Danke für eure Tipps und Ansätze
Sandraia
 
Hi,

du kannst die Eigenschaft selectedIndex des Select-Feldes prüfen:
Javascript:
<select onchange="if(this.selectedIndex !== 0) {location.href='{{env::path}}ferienkalender-gemeinden/gemeinde/' + this.options[this.selectedIndex].value + '.html';}">
Ciao
Quaese
 
Morgen Quaese

Vielen Dank für deinen Ansatz respektive für die Lösung.
Hat wunderbar funktioniert und ich denke der Groschen ist gefallen bei mir :D

Beste Grüsse
Sandraia
 

Neue Beiträge

Zurück