Frage zu JQuery Autocomplete

Grrrrrrrrrrrr

Ich bin nochmals über ein Problem gestolpert ......... Umlaute.
Bei der Server-Response habe ich keine Probleme, z.B. wenn ich 'Sa' eingebe, dann bekomme ich auch Saarbrücken problemlos zurück und dies wird auch korrekt dargestellt.

Mein Problem ist nun der Request. Wenn ich z.B. 'Mü' eingebe bekomme ich keine Serverantwort.
Ich habe auch schon versucht ü in ü per replace umzuwandeln. Aber das ü ist ja glaube ich nur die HTML-Darstellung. Ich weiß jetzt leider nicht in was ich die Umlaute umwandeln muss.


Wenn ich "testrequest?ACTION=getValues&city=mü" direkt in den Browser eingebe, wandelt er es in
"testrequest?ACTION=getValues&city=m%FC" um und ich bekomme die korrekten Ergebnisse.

Einzigst per Ajax will es nicht klappen.

Jemand ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen das dir hier entweder "unescape()" oder "encodeUri()" weiterhelfen könnte.
 
Funktioniert es so?

Javascript:
extraParams: {
        'city': function() {
            return encodeURIComponent($("#example").val());
        }
    }

Aber eigentlich sollte das von sebst funktionieren, denn das autocomplete Plugin verwendet intern auch nur $.ajax, und $.ajax wiederrum verwendet intern encodeURIComponent.
 
Noch jemand ne Idee zum encoding Problem ?

hab jetzt mal einen break-point in der Serverklasse gesetzt wo ich den Request auswerte und da bekomme ich anstatt von "Mü" "mü". Nun ist die Frage inwiefern mir das weiterhilft :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal eine neue Testseite gemacht wo nur das wichtigste drin ist, vielleicht hab ich da schon einen Fehler ;)

HTML:
<html>
	<head>
		<meta http-equiv="content-type" content="text/html"; charset="UTF-8">	
		<title>
			<div lang=de></div>
			<div lang=en></div>
		</title>		
		<script src="/prototype/scriptaculous190/lib/prototype.js" type="text/javascript"></script>	
		<script src="/jquery/jquery-latest.js"></script	 
	  
		<script type="text/javascript">				
		jQuery.noConflict(); 		  	
  		try {	  			
                        jQuery.ajax({ type: "GET",   
         		url: "testrequest?ACTION=getValues&city=mü",            		
         		contentType: "charset=UTF-8",
        		async: false,
        		success : function(text) {
                            alert(text);
       		        }
			}); 				  			
  		} catch(err) {
  			alert('Error ' + err);
  		}
		</script>
	</head>	  		
	<body>
		test
	</body>
</html>
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte eher wie dein Dokument abgespeichert ist. Speichern unter -> datei typ/codierung "utf8" und nicht ansi/asci
 

Neue Beiträge

Zurück