Frage zu includes

Chino

Erfahrenes Mitglied
tach :)

ich hab mal ne frage zu includes. ich hab ne seite (so ähnlich wie nach dem tut von Psyclic.

also ich hab ne seite, wo drin die ganzen inhalte der einzelnen rubriken, die in den unterordnern sind, geladen werden:

PHP:
<?php include ("$view/". $view.".php"); ?>

soweit so gut. das klappt alles auch wunderbar. so, jetzt möcht ich aber gern folgendes machen:

wie kann ich denn jetzt ne weitere variable an die url dranhängen, dass der zwar im verzeichnis bleibt, aber ne andere datei reinlädt ?

http://ww.abc.de/seite.php?view=menue1&untermenue1

nach dem gleichen prinzip sollte ich es doch auch hinbekommen, dass ich auf ner seite z.b. nur ne bestimme anzahl an bilder anzeigen lassen kann, und das sich mit jedem klick auf einen link die nächsten bilder sehen kann, oder ?

wär nett wenn mir jemand mal n tipp geben könnte :)
 
hm ...
also ... wenn du den include so schreibst wie beschrieben müsste der bei ?view=blubb das verzeichniss blubb sowie die datei blubb.php includen...
ich würd statt 2mal der variable $view einmal $view und evtl einmal $dir nehmen...
der link müsste dann so aussehen
blah.php?dir=verzeichniss&view=diedatei
ich dekne diese lösung ist etwas flexibler
 
ich würd statt 2mal der variable $view einmal $view und evtl einmal $dir nehmen...der link müsste dann so aussehen
blah.php?dir=verzeichniss&view=diedatei
jau, super, das ist genau das, was ich haben wollte :)

und wie könnte ich das mit den bildern lösen ? also pro seite eine bestimmte anzahl an bilder und mit einem link kann ich dann "blättern" ... ?!
 

Neue Beiträge

Zurück