Frage zu Fontgrößen (allgemein)

Kai-Behncke

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebe Community,
im Rahmen eines Praktikums bin ich dabei Fonts zu erstellen. Ich habe nun eine Frage:

Ich benutze das Open Source Tool "font forge" Wenn ich hier einen Font erstelle so benutze ich die EM-Size 1024
(dieses ist ja, so weit ich weiß, für die Erstellung der meisten Fonts unabhängig vom Programm ein Standardwert, bei "Font Creator" z.B. verwendet man ja auch glaube ich auch diese Einstellung.)
Meine Frage nun ist, wieviel EM (also wieviel Einheiten, heißt: wie groß ist die Ausdehung) entsprechen bei einer Auflösung von 72 dpi wie viel Pixeln.
Z.B. Wie groß ist ein Buchstabe "A" der Größe 740 (im Fonterstellungsprogramm bei einer Standardwertevergabe von 1024) in Pixeln bei 72 dpi bzw. in cm bei einem Ausdruck?

Bin für jeden Ratschlag dankbar.
Mit freundlichen Grüßen :p , Kai Behncke
 
Hi,
also als Größenangabe kenne ich em jetzt unteranderem aus der CSS-Programmierung und dort ist dies, wie warscheihnlich auch bei der Schrifterstellung eine relative Größenangabe. Das würde ja eigentlich bedeuten das man das so dirket wie du es jetzt wissen möchtest garnicht angeben kann, sondern die tatsächliche Größe immer von anderen Faktoren abhängt.

Viele Grüße
 
Im Prinzip hast Du glaub ich recht (einerseits.....so glaube ich).
Im Fonterstellungsprogramm kann man eine bestimmte Sizeangabe für das Koordinatensystem angeben, z.B. em Size:1000(für postscript-fonts) oder em-size:2048(für true type-fonts), die Darstellung des Zeichens im Ausgabeprogramm ändert sich dann erstmal nicht.
Aber: Hab ich nun ein Fontzeichen im Koordinatensystem em size:2048 und belege dieses Zeichen einmal mit einer Ausdehung von 1000 und einmal mit 2000 so wird es im letzten Fall auch doppelt so groß dargestellt.
Und das verstehe ich nun nicht, das würde doch bedeuten, dass die Ausgabegröße im Ausgabeprogramm eben doch auch von der Größe des Fonts abhängt, oder nicht?
 

Neue Beiträge

Zurück