Frage zu einer Praktikumsaufgabe in C++

janosch

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich habe eine kleine C++ Praktikumsaufgaben bekommen. Leider habe ich bis jetzt praktisch noch nie was mit c++ gemacht (das Semester ist noch jung ;) )
Also wir sollen ein kleines Programm schreiben mit dem man seine Praktikas verwalten kann. Uns wurde gesagt das wir mindestens zwei Klassen brauchen eine Klasse Student und eine Klasse Praktika. Achja Natürlich noch ein starter.cpp. Jetzt bin ich grad am überlegen wie ich diese zwei Klassen verbinden kann so das ich ein Objekt bekomme in dem ich dann die Daten entgegennehmen kann und eventuell in ein File abspeichern kann. Ich brauch einfach nur einen kleinen Denkanstoß da dies mein erstes OOP Programm ist.

mfg Janosch2
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Informationen waren in Deinem Text ja nicht grossartig vorhanden.
Jeder Student macht also verschiedene Praktika, und es gibt mehrere Studenten?

Dann würd ichs so machen:
Eine Klasse Student mit einem Element auf eine Liste von Praktika.

<Student>
List<Praktika> *m_Praktika
String name
int alter
..
</Student>

<Praktika>
String Name
Int Dauer
String Beschreibung
..
</Praktika>

PS:
Bessere Fragen stellen!
Mehr Informationen preisgeben!
C++ lernen!
 
Erstsemester...das waren noch Zeiten!

Ich würd mich an Deiner Stelle voll in die Eisen hauen und C++ nebenbei mit richtigen Büchern lernen.
 
Okay, das hab ich mir gedacht *g*
Bei uns an der Uni heißt es: C++ müsst ihr nächstes Semester können. Und dann dürfen solch schöne Algorithmen geschrieben werden wie: Bilder invertieren, Bilder pixelweise spiegeln usw.

Ich wünsch dir viel Glück bei deinem Studium!

Gruß,
Manuel ;-]
 
THX erstmal :)

So jetzt habe ich ein Objekt Student und ein Objekt Praktikum. Wie kann ich jetzt eine Beziehung zwischen diesen beiden Objekten herstellen?Mal Angenommen ich habe jetzt sagen wir mal 3 Studenten eingegeben und 4 Praktikas die diese Studenten belegen können.

So jetzt habe ich mir das ganze so überlegt. Ich leite die Klasse Praktikas von der Klasse Student ab und erstelle "1" neues Objekt bei dem ja jetzt alle Eigenschaften vorhanden sind. Jedoch bekomme ich doch jetzt ein datenüberfluss, da ja jetzt z.B. Praktikaeigenschaften mehrmals eingegeben werden müssen die gleich sind.

Student 1 hat bestanden Praktika 1 und 2
Student 2 hat bestanden Praktika 1 ,2 und 3
Student 3 hat bestanden Praktika 2 und 4

mfg janosch2
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso leitest du Praktika von Student ab?
Das Eine hat doch mit dem Anderen nur in sofern etwas zu tun, dass ein Student mehrere Praktika macht, aber ein Student keine Obermenge von einem Praktikum ist.

Thomas hat ja im ersten Posting schon gesagt, dass der Student eine Membervariable hat, in der eine Liste an Praktia gespeichert ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neue Beiträge

Zurück