Frage zu Displacement

yika

Grünschnabel
Ich habe eine Frage zu Displacement.
Ich versuche gerade an meinem organisch modellierten Körper ein Bild zu "displacen". Das Relief allein hat nicht die gleiche Wirkung.
Ich habs mal hinbekommen...(?)

und nun, habe ich mit UVB Mapping das Bild genau zugewiesen und habe noch im Displace Ordner ein weiteres Bild (schwarz/weiß) draufgelegt, doch es erhöht mir nur irgendwie die Kanten des Modellnetzes und nicht das Bild...

Mache ich was falsch? Oder muss ich auf bestimmte Einstellungen achten, die ich im Handbuch nicht gefunden habe?

Gähnende Leere herrscht in meinem Kopf...
 
Hi,

Der Sinn von Displacement ist es, aufgrund eines Graustufen Bildes die Geometrie eine Objekts zu verformen. D.h wenn du z.B. ein Gesicht in den Displacement Kanal gibst, das Objekt ein Grundobjekt ist und das Objekt genug hoch unterteilt ist, verformt es den Teil des Objekt in die Form eines Gesichts.

Seite 655 im Handbuch ;)

grüsse
 
Ja das habe ich mir im Handbuch angeschaut, doch bei mir funktioniert es nicht.
Ich habe ein Gesicht draufgegeben, aber es "displacet" mir nur die Polygonkanten, sieht ganz komisch aus...
Muss ich vielleicht im Netz die Unterteilungen verkleinern, dass es mir das Gesicht schön nachformt? Ich probiers mal aus...
Oder muss ich auf bestimmte Einstellungen achten, denn so was glaube ich steht nicht im HB...
 
Bei Displacement musst du auf genügend hohe Unterteilung deines Meshs achten, die Polys können ja nicht "zerhackt" werden :D Das wäre ja grausam...

Schau mal, ob du beim Displacement die Option "Sub-Polygon-Displacement" hast. Wenn ja, dann unterteilt das deine Polys, so dass es schön displaced wird...
 
Zurück