Frage zu CSS Selektor

Alice

Erfahrenes Mitglied
Hallo.

Ich würde gerne ein Span "ansprechen" welches ein bestimmtes Titel hat.

HTML:
<span title="auto"></span>

CSS:
#content > table > tbody > tr > td:nth-child(1) > span[title^="auto"]
{
css sprite...
}

#content > table > tbody > tr > td:nth-child(1) > span[title^="motorrad"]
{
css sprite...
}

#content > table > tbody > tr > td:nth-child(1) > span[title^="auto motor sport"]
{
css sprite...
}

Ist die CSS-Schreibweise so korrekt?

CSS:
span[title^="auto"]
span[title="auto"]
 
CSS:
span[title^="auto"]
Trifft auf alle <span>-Elemente zu, in deren title-Attribut zu Beginn "auto" notiert ist.
CSS:
span[title="auto"]
Trifft auf alle <span>-Elemente zu, in deren title-Attribut ausschließlich "auto" enthalten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch eine Frage. :D

Was ist denn davon zu halten, eine Webseite - so gut es geht - ohne Klassen und ID's zu gestalten? Also alles schön mit Selektoren usw.

HTML:
<header>
   <section>
      Logo
  </section>
   <section>
      Buttons
  </section>
   <nav>
      Navigation
  </nav>
</header>
<main>
   <section>
      Content
  </section>
   <section>
      Sidebar
  </section>
</main>
<footer>
   <nav>
      Navigation 1
  </nav>
   <nav>
      Navigation 2
  </nav>
   <nav>
      Navigation 3
  </nav>
</footer>
 
Ich hätte noch eine Frage. :D

Was ist denn davon zu halten, eine Webseite - so gut es geht - ohne Klassen und ID's zu gestalten? Also alles schön mit Selektoren usw.
Andersrum gefragt, was sollte dagegen sprechen, weitesgehend auf Klassen- u. ID-Bezeichner zu verzichten?

Jedem nach seiner Fasson :D

Aber hatten wir das nicht schon mal an anderer Stelle erörtert?
 
Naja...

Ich bearbeite ja ein Forum und keine starre Webseite.

Man schaue sich mal den Quelltext - dieser Seite - an und stellt fest... Was ist das denn? Überall "class" und "id". Die HTML5-Elemente einfach "reingehauen". Mir gefällt es nicht. Egal...

Ich habe jetzt die komplette Startseite meines Forums ohne Klassen und ID's aufgebaut. Für "Quelltext begutachter" sicherlich ein Augenschmaus. :D Es funktioniert super. Ich frage mich nur, warum ich der einzige (?) bin, der das macht? :D

Wie würdest Du es machen Meister?
 
Das ist schon alles klar... ;)

Was ich eher meine ist:

Wir nehmen 2 einfache starre Webseiten.

Die eine normal mit Klassen und ID's.
Die andere komplett nur mit Selektoren.

Welche Seite wäre technisch gesehen hochwertiger? Schneller?

Man spart zwar "HTML-Code" aber dafür wird ja das CSS länger. Für Google zählt das HTML mehr, würde ich behaupten.
 

Neue Beiträge

Zurück