Frage zu CPU

Kai-Behncke

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebe Leute,
ich soll für einen Bekannten einen Rechner zusammenstellen.
Bezogen auf den Prozessor steht da bei Systemanforderungen:

* Intel® Pentium® III oder höher bzw. kompatibler Prozessor mit mind. 800 MHz

Nun möchte ich gerne wissen, ob ein Prozessor dieser Art:

Hersteller AMD
Typ AMD Athlon 64 3000+
QuantiSpeed Technologie arbeitet mit einer Taktfrequenz von 2,0 GHz
Spannung 1,50 Volt
Externer Bustakt 200MHz (CPU-intern 400 MHz)
Interner Cache 1st/2nd Level 128KB / 512 kB
Besonderheiten MMX, 3DNOW!, SSE, SSE2, 64bit
Power Management SMM Support


Diese Anforderungen erfüllt. Habe von Hardware leider keine Ahnung.
Wer weiß Rat?
 
LOL, keine Ahnung von Hardware, aber Computer zusammenstellen. Erinnert mich an die "Experten" die immer bei den Privatsendern auftreten.

2GHz gegen 800 MHz, hmmm ich würde sagen, dass ist mehr als doppelt so schnell.

Der Pentium III ist mittlerweile übrigens sowas wie Steinzeit. So ziemlich alles, was Du heute (neu) kaufen kannst, erfüllt die ganannten Anforderungen.

Gruß hpvw
 
Alles klar, vielen Dank für die Antwort.

Naja, stimmt schon, hab ja wirklich wenig Hardware-Ahnung aber in dem man das zusammenstellt lernt man ja am Besten, weil man sich dann damit beschäftigt.

;)
 
Hallo!

Kai-Behncke hat gesagt.:
.....Bezogen auf den Prozessor steht da bei Systemanforderungen:

* Intel® Pentium® III oder höher bzw. kompatibler Prozessor mit mind. 800 MHz.....
Nur um Missverständnise auszuschliessen, die Systemanforderungen stammen von einer Software?
Denn wenn sie vom Mainboard stammen, kannst Du kein AMD Prozessor auf einem Pentium (bzw. Intel) kompatiblen Mainboard montieren (unterschiedliche CPU Sockel)..... früher ging es noch (bedingt).
Kai-Behncke hat gesagt.:
.....hab ja wirklich wenig Hardware-Ahnung aber in dem man das zusammenstellt lernt man ja am Besten......
Dann kann das lernen aber schnell teuer werden. ;)
Fängt an mit möglicherweise statischer Aufladung bis hin zum nicht korrekt sitzendem Kühlköper z.b. von der CPU.
Ich kenne sogar Leute die den Lüfter verkehrt herum auf den Kühlkörper montiert haben. :)
Irgendwo schwirrt sogar eine Homepage rum wo die "Spezialisten" nach dem Motto "was nicht passt, wird passend gemacht" handeln..... im Klartext, sie feilen z.b. am RAM-Riegel rum weil er "irgendwie nicht richtig passt". :)
Mein erstes "Versuchsopfer" war ein geschenkter 286er in Verbindung mit einem richtig fettem Buch über Hardware (rund 800 Seiten)..... der finanzielle Verlust hätte sich also im Fall der Fälle in Grenzen gehalten. ;)

hpvw hat gesagt.:
Der Pentium III ist mittlerweile übrigens sowas wie Steinzeit.
Also mein P3 800 erfüllt noch voll und ganz seinen Zweck..... aber ich bin ja auch kein Gamer. ;)
Auch mein P1 233 erfüllt sein Zweck als "Schreibmaschine" zu meiner vollen Zufriedenheit.
Das "up to date" ist also nicht eine Frage des Alters, sondern eher des Verwendungszwecks. ;)

Gruss Dr Dau
 
Dr Dau hat gesagt.:
Also mein P3 800 erfüllt noch voll und ganz seinen Zweck..... aber ich bin ja auch kein Gamer. ;)
Auch mein P1 233 erfüllt sein Zweck als "Schreibmaschine" zu meiner vollen Zufriedenheit.
Das "up to date" ist also nicht eine Frage des Alters, sondern eher des Verwendungszwecks. ;)
Klar, auch mein P1 erfüllt noch seine Dienste, aber wenn selbst ich als Arbeitsrechner schon mehr als das doppelte (als ein P3 800) verwende, nehme ich mir die Frechheit heraus den P3 als Steinzeit zu bezeichnen. "Up to date" vom Alter her ist mein Rechner nie gewesen.

Übrigens ein sehr interessanter Aspekt, den Du ansprichst. Ich bin nur von Anforderungen bezüglich der Leistung ausgegangen. Wäre interessant, ob es einzelne Komponenten gibt, die bereits vorhanden sind oder zwingend verwendet werden sollen.

Gruß hpvw
 
Hi,

also ich stimme Dr Dau zu. Ich bin damals auch mit viel sammeln von Wissen und das spätere Ausprobieren an alt Rechnern schlau geworden ;).
Daher meine Empfehlung, wenn du dir ohne Basiswissen ebend, für die Anforderungen, einen Rechner zusammstellen möchtest, dann lass es. Kauf dir lieber einen guten Gebrauchten oder einen neuen kompl. PC.
Falls du dir aber unbedingt einen zusammenstellen möchtest, lies dir Grundwissen an. Das geht auch gut auf versch. Hardwareseiten anstatt mit Büchern, einfach mal googeln.

cu Brave
 
Hi.

Diese Athlon 64 4000+ zum Beispiel, die haben nacher nurm 2,2 Ghz, das gefällt mir nicht, 64 Bit hin oder her.

Da kauf Ich mir lieber fürs gleiche Geld nen P4 mit HT-Technologie, dann hab Ichs doppelt so gut.


MfG Alexander12
 
Zurück