Frage zu CheckBoxes

wappl

Grünschnabel
Hallo zusammen,

gleich vorweg: ich benutzte VB.net.


Habe mal eine Frage zu den Checkboxes:

ich habe ein kleines Auswahlmenü mit meherer CheckBoxes, die eine IF - Then Anweisung beinhalten. Jetzt möchte Ich, sobald ich eine CheckBox ausgewählt habe, dass die anderen sofort dektiviert werden. Was muss ich dazu genau machen?

Bis jetzt sieht meine Anweisung etwa so aus,
Code:
If CheckBox34.Checked Then
File.WriteLine("*********")
CheckBox12.Checked = False
CheckBox12.Enabled = False
End If
doch das funktioniert nicht.


Danke für eure Hilfe.


Gruss pastl
 
Ich hoff mal du führst den Code auch im richtigen abschnitt aus? So sollte er nämlich gehen!
 
Was meinst du mit dem richtigen Abschnitt, meine Checkboxes liegen auf einer TabControl in einer GroupBox. Die IF - Then Anweisung strate ich über die Form in der sich alles befindet. Die File.WriteLine - Anweisung funktioniert auch einwandfrei, nur das andere nicht.

Muß ich die CheckBox12.Checked = False/CheckBox12.Enabled = False vieleicht nochmal extra mit einer IF - Then Anweisung in die dementsprechende GroupBox scheiben?

Gruß pastl
 
Du solltest deine IF anweisung jedesmal ausführen wenn sich was verändert, sprich entweder im Click ereignis oder im *überleg* in VB.Net dürfte das glaubich auch "CheckedChanged" sein. Nützt ja nichts wenn du den Code nur einmal ausführst, es sei denn du willst das ereignis nur beim start haben, z.b. wenn du schon nen wert gespeichert hast, den wieder ausliest und dann eben die checkboxen entsprechend setzt, dann wärs im Form_Load ereignis richtig.

Also tust jetzt einfach deine Checkbox34 doppelklicken und dann setzt dir VS ja schon den richtigen code mit dem ereignis, jetzt musst da nurnoch dein IF anweisung reinhaun.

Also ganz im sinne von, wenn checkbox1.checked=true dann anderecheckbox.checked = false else anderecheckbox.checked=true
 
Zurück