Frage zu Bearbeitbares Netz / Scheitelpunkte

the-cR

Mitglied
Hallo,

ich habe zwei kurze Fragen zu bearbeitbaren Netzen, speziell zu Scheitelpunkten. Ich habe im Manual nun eine menge darüber gelesen, wie man mit einem solchen Netz arbeitet, jedoch fehlt mir eine kleine Sache, die ich (vielleicht übersehen?) nicht gefunden habe.

Ich würde gerne ein bearb. Netz verfeinern - z.b., indem ich eine Fläche (also bestehend aus 4 Scheitelpunkten) aufteile, sodass daraus 2 Flächen sowie 6 Scheitelpunkte werden.

Desweiteren würde ich gerne einen Scheitelpunkt löschen, sodass jedoch kein 'Loch' entsteht, sondern die umliegenden Scheitelpunkte sich verbinden.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand diese beiden Fragen beantworten könnte.


Danke
 
Ich kenne mich zwar mit Boxmodelling noch nicht so aus aber ich denke zumidest die erste Frage kann ich bantworten...:
Also, wenn du mit bearbeitbaren Netzen arbeitest hat du meisst mit Vierecken (sog. Quads) zu tun.
Bei bearbeitbaren Patchs hat du immer mit Dreiecken zu tun...
Sprich, wenn du ein Netz in ein Patch umwandest werden alle quads zu jeweils 2 Dreiecken...
Verstanden ???

Falls du jetzt sagst 'Ich möchte aber nur ein Quad umwandeln' muss ich dir leider sagen, dass du davon nix haben wirst, da du nachher ja warscheinlich MeshSmooth drauflegen willst. Und das hatt Probleme damit, wenn 2 Formen (Quads und Dreiecke) in einem Objekt vorkommen.
Dass gibt dann so hässlich Risse und Falten im Objekt...

So ich hoffe ich konnte dir helfen...
 
hallo

@metalldragon: das meint er glaub ich nicht...

schau dir mal die Funktion "cut" an. Oder lade dir die Meshtools runter, falls du Max 4.2 hast. Sind dafür sehr gut zu gebrauchen.

Du Wenn du einen Vertex weghaben willt, dann benutz die Funktion "Target" und zieh in an einen anderen Vertex. so verbindet er sich mit dem und du hast nur noch einen. Toll nicht? :) wies anderes geht, weiss ech auch ned.
 
Wie geasgt ich kenne mich damit nicht so aus. (Verzeiht mir also die Frage ;)) aber dann müsste es doch Artefakte,sprich solche ekelhaften Rillen, mein Smoothen geben.
 
wieso? wenn du ein rechteck hast und das dann halbierst hast du ja dann 2 rechtecke und keine dreiecke..., ausser du verbindest 2 eckpunkte.
 
Dass kommt ganz darauf an.
Aber schau dir doch mal seine Fragestellung an !
Ausserdem, wieso sollte jemand aus einem Quad zwei machen wollen ???
:)
 
Und damit das hier nicht bis zum St. Nimmerleinstag so weitergeht:
Max hat für diesen Fall zwei Funktionen: Zum einen Cut, damit kann man zwei Kanten in beliebigen Teilungsverhältnis verbinden, und zum anderen Connect, damit werden die Kanten halbiert und anschließend die entstehenden Punkte verbunden. Klar kann es dann beim smoothen zu Verzerrungen kommen, aber das läßt sich vermeiden wenn man das Mesh richtig anlegt und ordentliche Edge-Loops legt.

/Kapro
 
hab ich ja gesagt! Und connect und edge loop gibts nur mit den Mesh Tools oder in Max 5, hab ich ja auch angedeutet. warum glaubt mir denn keiner :( :)
 
Zurück