frage zu asp code

bigile

Grünschnabel
Was bedeutet dieser Code

Code:
<% counter=0 
rs.movefirst 
do while Not rs.EOF %>

Code:
<% counter=counter + 1 
rs.MoveNext 
loop 
%>

Code:
<% oConn.close 
set oConn=Nothing 
%>

hoffe mir kann wer helfen!

danke in voraus!
 
hmm,

also ich weiss nicht was rs genau ist, was ich sehen kann aus deinem Codeschnippseln ist, dass es sich dabei um ein Objekt handelt, vielleicht ein Datenbankquery !? Was auch immer immerhin hat es verschiedene Methoden und zwar movefirst und movenext, sowie eof

novefirst bedeutet dass er den 'Datenzeiger' auf das erste Element setzten soll, darum denek ich auch dass es sich um die Ergebnismenge eines Datenbankquerys handelt.

movenext geht ein Element in de Liste weiter und eof untersucht ob das END OF FILE erreicht ist. Wobei es nicht unbedingt wirklich ein File im Sinne einer Datei sein muss.

Aber das ist alles das was ich annehme, denn ist spreche eigentlich kein ASP(VBScript etc.) sondern hab bisher nur verschiedene ASP Scripte nach PHP portiert, naja , jede Menge Scripte wenn ich ehrlich bin ;)

PS: oconn.close beendet irgendeine Verbindung, wahrscheinlich zur DB.
 
Morgen,

dem noch hinzuzufügen wäre, dass im Script ein Zähler eingesetzt wird.
Dieser Zähler

counter = 0

hat einen Ursprungswert von 0. In der Schleife wird der Zähler

counter = counter +1

immer um 1 hochgezählt.
 
Ist eigentlich ganz einfach..

rs wird wohl ein ADODB.RecordSet sein..

Das wird über die Conn zur Datenbank mit irgendwas gefüllt und dann wird in der Schleife gezählt wieviele Records denn nun enthalten sind.

Nach der Schleife entspricht der Wert des Counters der Anzahl Records.
 

Neue Beiträge

Zurück