[Frage] Wie erstellt man ein Herz?

Supe

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute!

Bald ist Valentinstag (14.02.) und ich habe mich spaßeshalber mal an einem 3D-Herz versucht. Der kitschigen Varainte natürlich, nicht anatomisch korrekt.

Mit einer Kugel aus 12 Segmenten und mit Kerbung entlang y-Achse, sowie Herausziuehen des Südpols und dann noch die Hügelpunkte geschickt verschoben, klappt das schon ganz gut. Leider sind dann aber doch noch einige Ecken drin und die Mitte wirkt sehr gebeult.

Hat jemand von Euch vielleicht einen guten Vorschlag für ein 3D-Herz? Danke für Anregungen!


Supe
 

Anhänge

  • heart.jpg
    heart.jpg
    4,2 KB · Aufrufe: 1.070
Hi!

Eine - von diesen hunderttausend Möglichkeitne ;)

1) Kugel erstellen: Radius= 100, Segmente 48 (oder mehr).
2) FFD-Deformer-Objekt erstellen: Gitterlänge 200x200x200, Gitterpunkte: 5, 3, 3
3) Oben-Ansicht: die vertikalen, mittleren drei Punkte selektieren -> Position Y= -100
4) Oben-Ansicht: die vertikalen, links und rechts von der Mitte, sechs Punkte selektieren -> Größe X= -100
5) Stauch-Objekt erzeugen: Stärke= 100, Winkel P=180°
6) FFD-Objekt und Stauch-Objekt (FFD über Stauch) in die Kugel verschieben.
7) Kugel-Achse-Größe auf Z=100 setzen.

...nicht perfekt, aber flexibel ;)

//edit: 6) + 7) korrigiert + hinzugefügt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinky, Du Cinema-Gott,

natürlich war das wiedermal eine klasse Idee. Gibt´s noch was,w as Du nicht weisst? Ich glaub nicht. Klappte super. Jetzt noch schnell das Herz ein wenig Punpen lassen udn auf einem Kreisspline ein "Happy Valentine" (o.ä.) drumrumlaufen lassen - fertig ist der Valentinsgruß.
Prinzipiell sogar Handy-kompartibel (MMS).

Wieder was dazu gelernt. Danke Dir!
Supe
 
Zurück