[Frage]Verlauf in Kreuzmuster

TylerDurdenAux

Grünschnabel
Hi leute,

Ich hab in Photoshop ein weißes Kreuzmuster auf blauen Hintergrund erstellt! Soweit nichts neues,
aber wie bekomme ich in das Kreuzmuster einen Verlauf hinein?

Ich habe schon viel versucht, aber nichts hat wirklich gewirkt! Natürlich kann man mit den Fülloptionen spielen,
aber dadurch erreiche ich nicht den erwünschten Effekt!

Danke für eure Hilfe im vorraus,

TylerDurdenAux
 
Kein Problem:

- du lädst die Ebene mit deinem Kreuzmuster ( also die Auswahl )
- dann dein Muster löschen ( mit hilfe der Auswahl )
- als nächstes füllst du diese (leere) Auswahl mit dem Verlaufswerkzeug

dies sollte dich zu dem gewünschten Ergebnis führen.

greetz keen!
 

Hier seht Ihr das anvisierte Ergebnis. Ein Gitter, das zu voller Transparenz ausläuft.
gridfx.jpg


Um ein Bild oder eine Montage mit einem Gitter zu überlagern, müssen wir als erstes dafür sorgen, das uns dieses Gitter auch zur Verfügung steht. Es bietet sich an, dieses Gitter mit Hilfe einer Musterfüllung zu erzeugen. Temporär erzeugen wir uns eine neue Grafik z.B. in der Größe 5px*5px mit transparentem Hintergrund. Die Größe der Grafik bestimmt die Rasterweite. Die Erzeugung eines solchen Musters muß nur einmal erfolgen und steht bei späteren Arbeiten immer wieder zur Verfügung.

hc_001a.gif


Nun müssen wir die Grafik maximal vergrößern, damit wir auch was erkennen können. Nun stellen wir die Vordergrundfarbe auf weiß ein. Als nächstes zeichnen wir mit den Bleistiftwerkzeug und einer 1px breiten und harten Spitze zwei Linien.

hc_004a.gif

(die farbe kannste ja frei wählen)

Mit STRG + Linksklick auf das Symbol der "Ebene 1" markieren wir den gesamten Ebeneninhalt und wählen im Menü "Bearbeiten | Muster festlegen" und vergeben im folgenden Dialog einen sinnvollen Namen für das neue Muster. Die Datei kann daraufhin geschlossen werden.

hc_005a.gif


hc_006a.gif


Als nächstes öffnen wir nun die Grafik, die wir mit einem Gitter überlagern wollen und erzeugen eine neue Ebene.

hc_019a.gif


Diese Ebene füllen wir nun mit unserem vorhin erzeugten Muster mit dem Befehl "Bearbeiten | Fläche füllen" Im folgenden Dialogfeld wählen wir unter "Füllen mit" die Option "Muster" und suchen uns nun das selbst erzeugte Muster aus.

hc_010a.gif


Das Bild sollte nun wie oben aussehen.

hc_010b.gif


Nun erzeugen wir eine Ebenenmaske mit Klick auf die entsprechende Schaltfläche im Ebenenfenster.

hc_014a.gif


So, nun werden wir die Ebenenmaske mit einer Verlaufsfüllung versehen. Als Farbverlauf wählen wir schwarz-->weiss. Der Farbverlauf kann nun beliebig in Größe und Richtung auf der Ebenenmaske gezogen werden.

Tja, das war's denn auch schon. Viel Spass!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Comander_Keen, das hatte ich schonmal versucht, hat damals aber irgendwie nicht geklappt - werde es nochmal versuchen!

Oh, wow, Day, super Tutorial! Wusste nicht, dass man Ebenenmastke mit Verlaufswerkzeug kombinieren kann!
Dachte das die Ebenenmaske nur durch eine Auswahl ausgewählt wird! Vielen dank!
 
Mit einem Verlauf in einer Ebenenmaske kann man sehr viele schöne verläufe kreeiren....zb kannst du auch 2 Bilder ineinander überlaufen lassen.......!
 

Neue Beiträge

Zurück