Frage:Transparenz bei Bildern

D

disaster_02

Hi,
Hab mal `ne Frage:
Kann man das irgend wie machen, dass ein Bild z.B. links 100% und rechts 20% transparent ist.
Soll aber flüssig übergehen.Also von 100% immer weniger werdend zu 20%. Ich benutze Photoshop 5.5 .
Ich hoffe ich habe jetzt nichts wichtiges vergessen.:rolleyes:

Disaster_02:# :# :#
 
äääääääääää ich hoff mal dass ich nicht gerade voll auf dem schlauch stehe und dir nix falsches erzähl, aber mit dem verlaufstool sollte das einwandfrei funtzen. )

einfach auf fabre zu transparent in dem verlaufstool menü stellen.
 
Re

Ich meine das so, dass ich schon ein Bild habe.
Nur das es links halt 100% transparent und rechts 20% transparent.
So als wenn ich es über ein anderes Bild drüber tuen will.:confused:

ich hoffe ihr versteht das jetzt richtig.
Wenn nicht dann liegt es an meiner tollen Erklärung:#

Danke,
Disaster_02
 
sollte dann mit hilfe der masken funtzen.
zu diesem thema empfehle ich ihnen den ehrenwerten herrn dr. headfragger zu kontaktieren, da dieser das nötige fachwissen zu diesem kontext besitzt !

hat mal ne gute erklärung gepostet wie es geht, hab´s aber leider grad nicht parat.
 
da hole ich mal nen bischen weiter aus.

Falls dir headdies kleine sehr kleine beschreibung der situation nicht geholfen haben sollte kann ich dir heute nachmittag hier mal einen etwas ausführlichereres tut machen.

So gegen 18 uhr oder so poste ich es hier.
 
ausführlicher? so komplex sind masken nun auch nicht. baut ja alles auf einem prinzip auf ;)
ach ja noch ein tut zu ebenen masken gibt es unter http://www.mmb-world.de/ und dort unter photoshop -> grundlagen -> arbeiten mit ebenen masken.
ansonsten kurz :
auf der ebenen maske bedeutet schwarz : komplett durchsichtig
und weiß komplett undurchsichtig.
wenn du z.B. 2 ebenen hast und man einen teil der unteren ebene sehen soll dann erstellst du ne neue eben und malst an der stelle die später durchsichtig sein soll mit schwarz. des kannste mim pinsel und sonst auch alles werkzeugen machen.
auch effekte kann man teilweise auf ebenen masken anwenden.
Falls du ein bild als ebenen maske benutzen willst dann makierst du alles (strg + a)
dann klickst du wieder auf die ebene mit der maske und gehst in die kanal übersicht.
dort sollte nun ein 5. kanal vorhanden sein. in den kopierst du deine auswahl (strg + v).

Du solltest dir vorher aber das tut anschauen damit du mein gefasel verstehst ;) ( http://www.laux-privat.de/AK/Masken/Masken.html )

Head
 
Ich werde auch mal versuchen ein wenig zur Problemlösung beizutragen:
Wie Head schon so schön gesagt hat, bedeutet schwarz durchsichtig und weiß eben sichtbar. Ein 50%iges Grau steht für eine 50%ige Transparenz. Der Rest liegt auf der hand: Du gibst dem Bild ein Maske und auf dieser ziehst Du dann einen einen Verlauf (ich setzte 100% transparenz mit unsichtbar gleich!!) von 100%schwarz zu 80% schwarz (bau es in CMYK auf: 0c, 0m, 0y, 80k). Wenn Du es genau andersherum gemeint hast dann eben von weiß nach 20%schwarz.

vielleicht hilfts ja weiter.
H
 
Danke danke

Danke für eure Hilfe.
Ich hatte es nach 'ner Weile schon nach dem ersten Beitrag von HeadFragGer2k verstanden.
Trotzdem nochmal danke an alle.

Disaster_02:# :# :# :# :#
 
lol
hab´s immer noch nicht verstanden !
das mit den masken lass ich lieber mal...
 

Neue Beiträge

Zurück