[Frage] Sinnvoller Aufbau einer Flash Website

A

antihero

Hi tutorials.de

Ich habe bis anhin eigentlich ausschliesslich mit HTML & CSS gearbeitet (Flash nur für Intros & Ähnliches) und kann für ein grösseres Projekt nun erstmals "kompletter" auf Flash aufbauen.

Können mir vielleicht ein paar der erfahreneren User einige Hinweise geben wie ich meine Website am besten aufbaue?
Ich meine damit: Ist es schlau Die Homepage (Header, Navigation, Inhalt, Footer) komplett in einem Flash zu speichern, oder lade ich besser mehrere kleinere Flash-Files oder ist eine Frame-Aufteilung zu empfehlen? Etc. Interessiere mich einfach für grundlegende Tipps zum Gerüst einer Flash-Website.

Vielen Dank schonmal an alle welche sich die Mühe nehmen mir zu antworten.

yours, antihero
 
Huhu

Du kannst dir hier und hier zwei komplette Flash Seiten inkl. Preloader downloaden und anschauen..
Eine deutsche Anleitung zum modifizieren der *.fla ist dabei.

Gruß
Aaron
 
Mhm. Danke, werd mir das ganze mal anschauen.
Sofern es möglich ist möchte ich aber nur HEader & Navigation in Flash machen und den Rest in HTML behalten weil ich ziemlich viel Daten habe und deher gerne mit MySQL & PHP arbeiten würde... PHP in Flash anzuwenden wiederum möchte ich mir für ein anderes Mal aufheben, sonst wird das Projekt nicht in nützlicher Frist fertig... :)

Danke trotzdem, ist intressant!
 
Hi,

generell würde ich empfehlen, die ganze Seite (oder den Teil, der in Flash gehalten werden soll) aus einer SWF zu gestalten. Grund: Die Kommunikation verschiedener Flashelemente auf einer Seite war bis vor kurzem recht umständlich (inzwischen geht es mit der localConnection allerdings ganz gut). Noch problematischer ist die Kommunikation zwischen Flash- und html-Elementen (z.B. JS). So können JS-Funktionen zwar recht einfach ausgeführt werden, aber die gemeinsame Verwendung von Flash ud JavaScript ist nicht unbedingt ratsam (Stichwort: Barrierefreiheit).

Wenn es darum geht, nur die Navigation in Flash zu gestalten, würde ich (obwohl es weder besonders valide noch aktuell ist) wahrscheinlich ein Frameset verwenden, in dem die "Buttons" in der SWF html-Seiten in einem anderen Frame aufrufen.

Allerdings ist die Einbindung dynamischer Inhalte (in Verbindung mit Serverseitigen Scripten) dank LoadVars- und XML-Objekt recht unkompliziert zu handhaben - und wäre vielleicht noch eine Überlegung wert. ;)

Gruß
 
ich habe die Page mal runter geladen. kann sie aber mit Flash 3 nicht öffnen : unerwartetes Dateiformat!
was kann ich machen?!
 

Neue Beiträge

Zurück