Hi.
Ich habe ein Registrierunsformular geamcht, es klappt auch alles (User wird in DB hinzugefügt).
Mein Problem ist nur, dass ich doppelte Namensbelgung verhindern möchte und so soll er immer, bevor er die Daten in die DB einträgt, überprüft, ob der Name schon benutzt wird.
Zurzeit habe ich es so stehen, dadurch liest er logischer Weise nur den ersten Namen aus der DB aus und vergleicht den Wert im Textfeld nur mit diesem einem Namen. Ich habe es auch schon mit ner Schleife versucht, aber es hat net geklappt. Also wenn ihr mir sagen könnt, wie ich die Schliefe gestallten sollte, wäre ich euch sehr Dankbar.
cYa Jonny
Ich habe ein Registrierunsformular geamcht, es klappt auch alles (User wird in DB hinzugefügt).
Mein Problem ist nur, dass ich doppelte Namensbelgung verhindern möchte und so soll er immer, bevor er die Daten in die DB einträgt, überprüft, ob der Name schon benutzt wird.
PHP:
$dbverbindung = mysql_connect ($host, $user, $password);
$dbanfrage = "SELECT * from $tabelle ORDER BY 'id'";
$result = mysql_db_query ($dbname, $dbanfrage, $dbverbindung);
$test = mysql_fetch_array ($result);
$test2 = $test["Nickname"];
$test3 = $test["Mail"];
if ($Array[nickname] == $test2) {
echo "<br><br>Name ist bereits vergeben!<br><br>";
echo "<h5><a href=\"index.php?part=registrieren\">Hier gehts zurück!</a></h5>";
}
else if ($Array[mail] == $test3){
echo "<br><br>Mail-Adresse bereits vergeben!<br><br>";
echo "<h5><a href=\"index.php?part=registrieren\">Hier gehts zurück!</a></h5>";
}
Zurzeit habe ich es so stehen, dadurch liest er logischer Weise nur den ersten Namen aus der DB aus und vergleicht den Wert im Textfeld nur mit diesem einem Namen. Ich habe es auch schon mit ner Schleife versucht, aber es hat net geklappt. Also wenn ihr mir sagen könnt, wie ich die Schliefe gestallten sollte, wäre ich euch sehr Dankbar.
cYa Jonny