[Frage] Ojekte aneinander aurichten

Hallo liebe Cinematrixer und Cinematrizen!

Erstmal: Das mit dem Stacheldraht hat gut geklappt.

EIne Frage, die wahrscheinlich in die selbe Richtung geht. Ich habe einen Filmstreifen (Einmaliges Objekt, dann Instanzen erstellt) generiert, den ich nun an die Spirale schmiegen möchte, so dass der Filmstreifen "rund" an der Spirale entlang läuft (s.Bild). Da es hinterher nicht einfach eine Spirale sein wird, sondern ein ungleichmäßiges Spline, hilft mir die Biegen-Deformation nicht. weiter. Mit Wickeln-Deformer wird das Objekt sehr gestreckt, was ich nicht will.

Und mit Bones kann ich auch nicht arbeiten, oder doch? Ich denke, es geht ähnlich wie Text auf ein Spline biegen. Eine IK-Kette geht auch so nicht, da mir dies die einzelenen Instanzen mein Bildframes auseinanderzieht.

Danke für Hilfe, Tipps oder simple Links zu verwandten Themen.
Supe (<- schliesst partielles Vernageltsein nicht aus.)
 

Anhänge

  • film.jpg
    film.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 342
Hi!

Hmpf, ich weiß eigentlich garnicht genau, was Du nun willst/brauchst, aber bzgl. "entlang" (bzw. "zwischen" zwei) Splines deformieren, kann der Spline-Rail-Deformer helfen...

...nur mal so als Idee :)

Grüße,
Mark.
 
Moin Mark!

Na, Du bist ja noch spät am Werk. Also, ich versuche es mal so zu erklären:

Der Filmstreifen, der aus ca. 200 Instanzen eines Filmframes bestehen soll, wird an einem Ende festgehalten und hängt dann Spiralförmig runter auf einen Tisch, wo er beim Aufliegen ein, zwei weite untereinanderliegende Kreise bilden. Im Grunde also eine Spirale mit abnehmendem Radius und Bias.

Wenn Du einen Film aufgerollt auf den Tisch legst und dann ein Ende anhebst, siehst Du genau, was ich meine. Der Grundgedanke ist, dass ein Spline die Führung des Filmstreifens vorgibt, wie er hängen soll und ich dann einfach daran den Film befestige. Ich will nicht die zweihundert Instanzen einzeln im Raum positionieren.
Es ist nicht so problematisch den Spline so zu biegen, wie ich ihn gerne hätte, sondern den Filmstreifen "anzukleben".

Ich hoffe, ich habe das verständlich formuliert.

Gruß,
Supe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

...aber dann könnte der Spline-Rail-Deformer doch helfen. Er "klebt" zwar nicht die Instanzen an die Spline (wobei diese ja nicht nur geklebt, sondern auch in Richtung der Spline "deformiert" werden sollen...), aber er zwängt Objekte "zwischen" zwei Splines. Anbei ein Versuch mit mehreren Instanzen in einem Null-Objekt, gemeinsam mit dem Rail-Deformer. Dieser hat als z-Spline links und rechts jeweils einen simplen Helix. Die Helix sind so eingestellt, daß zwischen ihnen die "Breite des Raildeformers" passt (hinzu muß die innere Helix einen größeren Winkel aufweisen, damit beide Helix gleich "lang" sind, sonst kommt es zu Verzerrungen)...

Liebe Grüße,
Mark.
 

Anhänge

  • film.jpg
    film.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 387
Hallo Mark!

Sorry, diesen Deformer habe ich so nicht durchschaut. Klappt natürlich wie immer gut, wenn man weiss wie. Ich weiss, Du weißt.

Laß mich noch für Nachmacher anmerken, dass man ...

a) ... den Grundblock/Frame (x=2, y=200, z=200) ordentlich unterteilt haben muß (min. 5 Segmente auf den großen Flächen), bevor man ihn in ein Grundobjekt wandelt und die Instanzen erzeugt, denn ansonsten schmiegen sich die Frames nicht zwischen die Splines, sondern stehen sie eckig über die Splines raus. Und je mehr Instanzen man pro Höhe wählt, desto weniger Verzerrung hat man. Instanzenanzahl und Höhe/Steigungswinkel stehen also in Relation zueinander. Und: Man sollte im Phong-Shading die Winkelbeschränkung heruntersetzen (z.B. 20%), um dem Film ein glatteres Aussehen zu verleihen.

b) ... man absolut in der XY-Ebene arbeiten muß und darf das Objekt nicht verdrehen, da sonst das Deformen nicht optimal klappt.

c) ... in den Raildeformer-Eigenschaften müssen die beiden Heli richtig eingetragen sein (drag 'n' drop).


Wieder ein Schritt weiter mit Cinema4D. Vielen Dank für Deine/Eure professionelle Hilfe!

Supe
 

Anhänge

  • raildeform.jpg
    raildeform.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 320
Immer noch Probs.
Bei einfachen, flächigen Objekten udn deren Instanzen geht alles gut, wie beschrieben.

Jetzt habe ich aber ein gebooltes Objekt (Filmstreifen mit Löchern). Aber der Spline-Rail-Deformer macht nicht, was er soll. Er staucht die Objekte ineinander. Warum nur? Habe schon mit dem Deformer und den Heli-Parametern rumgespielt, jedoch ohne auf das korrekte Ergebnis zu kommen (s. Bild).

Hat jemand einen Tipp, was ich falsch mache? Zu viele Bools? Hänge auch mal den Projektfile an.

Grmpf!
Supe
 

Anhänge

  • railstorm.jpg
    railstorm.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 115
aua... das tut sogar meinem rechner nicht gut.

boole in boole in boole in boole usw usf. .....

steck alle teile die "weggeboolt" werden sollen in EIN nullobjekt.
Dann kannst du den Filmstreifen in ein Booleobjekt stecken und gut is.

wenn das ganze größer wird, schafft der rechner das sonst nicht mehr. Außerdem verliert man die übersicht.

hab deine szene mal bearbeitet und hier ein bildchen der hirachie angehängt. so solls aussehen um den rechner zu schonen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Doc!

Auch ein guter Tipp! Performanceschwäche merke ich momentan noch nicht (Athlon 64 3,5 GHz, 1GB RAM plus ATi 9800er), aber für ein ressourceneffizientes Arbeiten ist es natürlich wirklich sinnvoll. Wußte nicht, dass es auch so geht. Danke für den Tipp.

Das Problem habe ich ebenfalls gelöst. Helix und Rahmen können nicht beliebig zueinander stehen: Steht die Helix in XZ-Ebene, muß der Frame H=90° gedreht sein.
Jetzt noch eine math. Formel für Instanzenanzahl/Länge des Helixrails und Winkellänge herstellen, die die Verzerrung der Frames minimiert und das Ganze könnte anfangen Spaß zu machen.


Danke für Eure Hilfe! Verspreche dazuzulernen.
Supe
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück