[Frage] Ojekte aneinander aurichten

Supe

Erfahrenes Mitglied
[Frage] Objekte aneinander aurichten

Hallo Crackx!

Wiedermal eine - wahrscheinlich dumme - Frage, aber ich möchte ein Objekt (eine Feder - gemacht aus Kreis + Helix -> SweepNURBS) an einem Pfad ausrichten, quasi das die Feder mit am Spline entlang gebogen wird. Das ist doch sicher machbar, aber wie?


Danke für Eure Hilfe und Tipps!
Supe
 

Anhänge

  • feder.jpg
    feder.jpg
    8,9 KB · Aufrufe: 586
Zuletzt bearbeitet:
Hi supe,

schau mal hier:

klick mich


Ist zwar recht bequem und komfortabel aber kostet auch ne Kleinigkeit.
Gibt bestimmt aber auch ein Workaround um das mit Bord mitteln zu machen.

gruss
Ray
 
Die Ringe Gruppiere und auswählen.
Funktionen-Anordnen.
Den Name des Splines eintippen.
Und schon hamwa Geld für ein Teures Plugin gespart.
 
hi paleface,

er schreibt aber das er ne SweepNURBS nimmt. Deine Ansatz dürfte aber nur mit ner LoftNURBS funktionieren., oder?

(Ich hatte auch kurz drüber nachgedacht)
:)

gruss
Ray
 
Hallo Ihr beiden!

Das ist ein guter Ansatz, funktioniert aber leider nicht mit der Feder (dem Sweep-NURBS), sondern nur mit gruppierten Ringen. Hmpf!.

Andere Ideen. 10 EUR für ein PlugIn, das ich nur einmal brauche, ist mir zu teuer.

Supe
 
Aso...das warn nen Nurbs...
Ja dann machs doch einfach mit den beliebten Bones...

Einfach von unten nach oben ein paar platzieren und dann Fixieren und verschieben....
 
Hi!

Ist das mit den Deformern nicht ein wenig kompliziert?!
Vorallem wird das immer Verzerrungen erzeugen.

Alternative: per SweepNurbs-Rotation:

1) Spline erzeugen, an der sich das "Helix" entlangschlengeln soll, mit Zwischenpunkte "Gleichmäßig", Anzahl ausprobieren.
2) Kreis-Spline erzeugen: Radius 20m, Ebene XZ.
3) Kreis-Spline konvertieren.
4) Die Punkte der Kreisspline selektieren und auf Position.X = 50 verschieben.
5) Sweep-Nurbs erzeugen, Rotation = 3600°
6) Kreis über Spline-Objekt dahinein verschieben.

Liebe Grüße,
Mark.
 

Anhänge

  • helix.gif
    helix.gif
    29,5 KB · Aufrufe: 572
:eek: Hey...das wusste ich janoch gar nicht.
Das man die Objekt-Achse verschiebt und das es dann im Sweep-Nurbs zu solcher verformungen kommt.
Wow...hab ich ja mal wieder was gelernt....*freu*
 
Hallo,

das Lathe-Nurbs kann das mit der Verschiebung doch auch?
(Totalblackout :) - ich erinnere mich aber dunkel (ganz dunkel) das man damit doch so tolle Schneckenhäuser hinbekommt ?)

Liebe Grüße
Nina
 
Hi Ihr!

Toll, bei Euch ist man immer richtig, wenn man nicht weiter weiss.

Hintergrund ist der: Ich habe fraktal einen Berg erstellt , der ein unebenes Plateau hat. Quer über dieses Plateau soll ein Stacheldraht gehen.

Da ist es leichter eine Splineausrichtung zu haben - wie Mark es zeigt - als Bones oder Deformer. Der Stacheldraht ist schliesslich einiges lang und soll an zig Ecken und Kanten entsprechend aufliegen.

Ich probier das am Sonntag mal aus. Bis dahin ist estmal LANen bis der Arzt kommt.


Danke für Eure immer-prima Hilfe auch bei blöden Fragen!
Supe
 

Neue Beiträge

Zurück