Frage(n) zum Thema PInvoke (Plattformaufruf)

SixDark

Erfahrenes Mitglied
Hi!

Ich muß mal für die UNI eine Präsentation machen zum Thema VisualStudio.NET und die Möglichkeiten. Unter anderem möchte der Prof gern etwas hören zum Thema "Aufrufen von Funktionen aus fremden Bibliotheken".

Soweit so gut! Ich hab mal in der Hilfe zum Framework SDK nachgelesen und dort steht auch gut beschrieben wie man Funktionen aus anderen DLL's aufruft. Nachdem ich rausgefunden hab wie man an die Funktionsnamen der Funktionen einer DLL kommt (z.B.: dumpbin -exports user32.dll) nun meine Frage(n):

Ich habe jetzt zwar die Funktionsnamen, wie aber komme ich an die Parameter der Funktionen?

MfG
..::Six Dark::..
 

Alexander Schuc

crazy-weasel
Hallo,

entweder weisst du ja genau welche Funktion du benutzen willst, aus veschiedenen Tutorials zum Beispiel, oder du suchst dir die Funktion. Bei dieser Quelle sollte dabei stehen welche Parameter diese erwartet.
Einfach in der Doku zur jeweiligen DLL oder so nachsehen.
Wenn es eine DLL von Windows ist eben in der Windows API Referenz in der MSDN nachsehen.

Mfg,
Alex
 

SixDark

Erfahrenes Mitglied
Ja gut, zur WinAPI gibts die DOKU ja dazu, was aber mach ich wenn ich eine DLL bekomme ohne Doku? Das Tool 'dumpbin' zeigt leider eben nur den Funktionsnamen an, aber keine geforderten Parameter. Gibt es denn kein Tool was das kann?

..::Six Dark::..