[Frage]einfache Navigationsleiste...

Tabrizi

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,
also ich hab ja http://www.romaris.de gemacht und bin damit fertig

(apropo, ihr müsst mir mal Bankdaten geben damit ich Spenden kann)



So nun will ich sozusagen Romaris.de V2.0 machen, aber mit Flash :) , hab mich richtig in das Programm verliebt!

Also ich hab nun wie ihr seht:
http://www.romaris.de/flashpage/hauptflash.html

meinen ungefähren Gedanken festgehalten, das soll die page sein
Also das soll sich später in einem neuen fenster öffnen, das nur in der Größe der Page ist und dann soll man sich halt darauf rumbewegen.
Eine Homepage rein aus Flash.
Aber ich bin direkt am Anfang auf wohl einen der schwersten Parts dieser Site gestoßen, unzwar die Navigation!
Ich hab mir extra ein Buch geholt "das große Buch Flash MX" von Data Becker.
Das Buch finde ich relativ gut, aber anscheinend hatte der Autor keine Lust mehr ausführlich zu schreiben nach 300 Seiten, auf jedenfall werden da Schritte angezeigt, die nicht wirklich deklariert werden und das sind meist solch wichtige Hürden, das ich dann nichtmal mehr mit dem Buch eine 1 zu 1 navigation basteln kann.

Also meine Vorstellung erstmal:
Auf dieser Hellorangen Leiste soll ein Navigationsmenü sein, so mit 4 Hauptnavigationspunkten (Home, About us, Specials, Bistro) und wenn ich nun z.B auf Home klicke, geht ein DropDown Menü runter wo halt dann z.B steht (Event 1, Event2,etc.)
Aber ich finde kein gescheites tutorial dafür, was einem Anfänger wie mir, der zwar langsam in der Materie drin ist, jedoch trotzdem 1 zu 1 hilfe braucht weiter hilft.
Habt ihr ein gutes Tutorial zur Hand?
Oder gar solch ein Menü was ich selbst verändern könnte?
Bitte keine Englischen Tutorials, ich hab extra ein Studienfach im Medizinischen Bereich gewählt um dem Englisch auszuweichen :-( :) .
Versteht ihr was ich meine?

Ich hoffe mein Vorhaben sprengt nicht irgendwelche Köpfe hier :p .

Und vergesst nicht die Bankdaten dieses Forums zu posten, ich schulde euch noch Geld für vorhergegangene (super gute und sonst in der Qualität kaum erhältliche) Hilfe. ;)


MfG
Saman T.
 
Na ja, ich würde mit verschachtelten MovieClips arbeiten: Einen MovieClip als Button erstellen, einen weiteren Clip als Pulldownmenü, der eine gewisse Anzahl dieser Buttons enthält sowie Containerclips, die die Menüs aufnehmen.
Allerdings nehme ich an, dass es bei Tutorials.de (unter Tutorials :)) Anleitungen gibt, wie man MovieClips verschachtelt, aus der Bibliothek lädt usw. Das Thema ist für eine einfache Antwort etwas zu umfassend.
Vieleicht kennt ja jemand anders einen Link zu einen guten Schritt-für-Schritt-Tutorial.

Übrigens, wenn Du Fragen zu einzelnen Details hast: Viele der letzten Threads hier im Forum befassen sich in der einen oder anderen Weise mit dem Thema Menü (Clips laden, Ebenen, externe SWFs, Mausereignisse); oft sind auch kleine Beispiele zum Downloaden vorhanden.
 
Ja ich hab schon viele hier gesucht nach Navigation uns Dropdown, aber ich hab das Gefühl, das das Thema an sich schon so kimplex ist, das hier keiner sich die richtige Mühe macht ein cooles Tut zu schreiben oder ähnliches.

Und ich will mir nichts fertiges downloaden.
Learning by doing, sehr gerne!
Aber bei Flash finde ich das schon extrem schwierig, wegen der Zeitleiste und den ActionSkripten...
 
;) ging mir am Anfang genauso - habe dann mal R.A.V.E. (von einer anderen großen Softwarefirma) in die Finger bekommen und mich so darüber geärgert, dass ich mich wieder Flash zugewandt habe - und siehe da! Es war garnicht so kompliziert...

Nun, ich werde gleich mal ein einfaches Beispiel entwerfen (ist allerdings MX, hoffe Du kannst die Version laden). Melde mich dann zurück.
 
Ja ich habe auch MX und das ist auch teils das Problem.

Ich habe mir zu meiner MX Version ein Buch geholt und mal ne Profiles Sammlung auf CD und da war ne Probeversion von dem Vorgänger drauf, den empfinde ich als viel angenehmer.
Aber MX war so teuer, das ich das nicht nun weggeben will und daher versuche das zu lernen.

Hast du Flash etwa per learning by doing gelernt?


Nochmal kurzer Gedankeneinwand von mir an tutorials.de:


Hi Leute,
also ich möchte euch mal meine Vision hier hinterlegen, damit ihr meine Vorstellung, also das Konzept was ich im Kopf habe mal versteht.
Ich will in Kooperation mit euch versuchen das halt hinzukriegen, es geht mir nicht darum euch auszunutzen als billige Informationsquelle.
Ich will in diesen Schritten was lernen und am Ende einen tollen Webauftritt vorzeigen, der für einen guten Bekannten von mir ist, der eine kleine Diskothek betreibt.
Nunja man denkt die haben Kohle ohne Ende und können sich eine Profisionelle Firma leisten, ist jedoch nicht so, es geht dem Laden nicht so blumig wie es sein sollte und daher tue ich das gegen eine Art kleine Späsendeckung, die liegt gerade mal im 2 steligen Bereich.
Ich bin wie schonmal erwähnt auch bereit hier Geldspenden reinzustecken ins Forum, ich bräuchte nur mal Bankdaten, dann gehts los!
Also zu meiner Idee:

Man kommt auf http://www.romaris.de
und dann ist halt dieses Logo da, wie es jetzt schon vorhanden ist.
Wenn ich nun daraufklicke, geht ein Popup auf indem ein Flashfilm abgespielt wird, unzwar der hier:
http://www.romaris.de/flashpage/intro.swf

So wenn das Intro zuende ist, wird in diesem PopUp die Homepage geladen, hier das Grunddesign:
http://www.romaris.de/flashpage/hauptflash.html

So auf diesem Farbenspiel und so möchte ich die Homepage aufbauen.
Auf der hellorangen Leiste soll die Navigationsführung sein, mit Buttons die bei Klick ein Dropdownmenü öffnen, in welchen halt die Unterpunkte aufgeführt sind.

Ja die Inhalte sind ja irrelevant, die denke ich kann ich noch selbst einfügen *g*.

Die Domain ist relativ gut besucht, also letzten Monat hatten wir 778.000 Homepageviews.
Das ist ne steigende Tendenz, am Anfang diesen Jahres lag die Viewrate noch bei 88.000, doch seitdem die Besucher merken das sich da was tut und der Laden nunja eine leichte Konjunktur erlebt, sind die Homepageviews enorm gestiegen.
Ich wäre bereit dicke fette Werbung für http://www.tutorials.de zumachen.
Oder gebt mir Vorschläge für Revanche.
Denn ich weiß jetzt schon das ich hier Hilfe bekomme, so eine Community wie hier habe ich noch nie erlebt!
Das ist der Hammer!


Ich will halt einfach nur das ihr mir mal unter die Arme greift mit guten Tipps, wenn ich hier Tutorials nicht verstehe halt mal helft bei ner Erklärung und so.
Wäre super super freundlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier das Beispiel.

Statt nur einen Text mit dem Titel der Seite anzuzeigen, sollte man jeweils mit attachMovie oder loadMovie einen Clip in den Container2 laden, der den entsprechenden Inhalt darstellt.

P.S.: Habe Flash in der Tat "by doing" gelernt - mach auch Spaß, muss ich sagen.
Dieses Beispiel ist (wegen Zeitmangel) natürlich sehr inkomplett und auch längst nicht so elegant, wie es sein könnte (z.B. Übergabe der Beschriftungen als String ... ;) ), aber vielleicht verhilft es ja zu etwas Inspration? :rolleyes:


Hier ist noch ein kleines Beispiel (allerdings sehr chaotisch, was das AS betrifft...)

P.P.S.: Wenn Du das Intro und so selber gemacht hast - das schaut in meinen Augen sehr professionell aus, viel zum "Profi" kann da ja nicht mehr fehlen...
 

Anhänge

  • pulldown.zip
    23 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Das Intro hab ich selbstgemacht,
jedoch 1 zu 1 nachgemacht aus meiner Profiles Sammlung, die ich mir mal gekauft habe.
Nunja das Intro krieg ich aber mittlerweile auch schon ohne tut hin :) .

Boah wie schnell hast du denn jetzt dieses Navigationsmenü erstellt?
*lol*
knapp 50 Seiten des Buches befassen sich mit dieser Navigation und du machst das inner Stunde fertig.

:eek:

Wirklich einen großen Respekt von mir!


Und diese Homepage die du gepostet hast, das finde ich ja auch wirklich hammer!
Das ist ja Eleganz pur! :)


Ist das nicht im Prinzip sogar ziemlich einfach?
Ich mach nen Rahmen um paar Buttons,
Mach nen weiteren Button der behandelt wird wie zB ein Iframe indem die Links geladen werden und ab gehts.
Oder irre ich mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
THX for compliments ;)

Ich hoffe, dass ich das mit dem Iframe richtig verstanden habe...

Im Prinzip legt man einen leeren Clip auf die Bühne (hieß bei mir container2).

Soll nun ein Flash dorthin nachgeladen werden (externe SWF), kommt man mit folgendem weiter (angenommen, es soll ein SWF namens index3 geladen werden):

_root.container2.loadMovie("Index3.swf");

Zu beachten ist dabei, dass der Ankerpunkt bei nachgeladenen Flashs nicht in deren Mittelpunkt liegt, sondern in der linken oberen Ecke. In diesem Fall sollte das Objekt container2 halt mehr links oben auf der Bühne liegen :) .

Arbeitet man mit Movieclips, die in der Bibliothek liegen (als Unterseiten/Inhalte), so verwendet man:

_root.container2.attachMovie("index3", "neuer_name", tiefe);

Zu beachten ist, dass die zu ladenden Clips in der Bibliothek zum Export freigegeben sein müssen (Export für AS/In erstes Bild exportieren).

Ansteuern kann man das ganze dann z.B. mit

_root.container2.neuer_name._alpha=50;

- Wenn ich Dich falsch verstanden habe: Es ist (soweit ich weiß) nicht möglich, HTML-Seiten in einen MovieClip zu laden. Du kannst neue Seiten öffnen (mit getURL) und Textdateien bzw. Variablen laden, aber keine Iframes in Flash einbauen :(

P.S.: Ich mache die Navigation fast immer auf diese (oder eine ähnliche) Weise. Sicherlich gibt es da noch elegantere Methoden...
Um nicht für jede Unterseite jeden Schnickschnack (Rahmen, Hintergrund, Ein- und Ausblenden) einzeld kopieren zu müssen, erstelle ich meist ein Rahmenobjekt (window), das beim Laden auf unterschiedliche Weise eingeblendet wird, und das dann die spezifischen Inhalte geladen werden (die können ja teilweise nur aus einem Text bestehen...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast mich richtig verstanden! :)

Ich hab nicht vor mit HTML zu arbeiten,
ich will ne reine Flash Homepage machen.
 

Neue Beiträge

Zurück