Frage bezüglich MYSQL Datenbank

SantaCruze

Erfahrenes Mitglied
Hallo allerseits. Ich habe eine Frage bzgl. dem zusammenführen 2er MYSQL Datenbanken.

Bei der 1. Datenbank ist der Aufbau z.b. so:

Name, Alter , Hausnr , Wohnort

Bei der 2. Datenbank ist der Aufbau in etwa so:

Name , Wohnort , Alter , Hausnr

Beide Datenbanken haben die gleichen Felder, nur nicht in der richtigen Reihenfolge. Ist es trotzdem möglich mit nem simplen import / export beide Tabellen zu einer zusammenzufügen oder muss die Anordnung exakt die gleiche sein?
 
Der Export sollte ja SQL-INsert-Statements generieren.

Diese sehen ungefähr so aus:

INSERT INTO tabellenname (Name, Alter, Hausnummer, Wohnort) VALUES ('Otto', 45, 3, 'Nixdorf');

Dabei ist dann die eigentliche Reihenfolge der Spalten in der Tabelle egal, solange die Spalten die gleichen Bezeichnungen haben.
 
Wenn die Felder genau gleich heißen, dann gibt es mit dem SQL Insert keine Probleme. Die Reihenfolge spielt hierbei keine Rolle.

Nur falls die eine Tabelle, in die du importieren möchtest schon Primärschlüssel besitzt, so solltest du evtl. vorher die Datenbank leeren sofern dies möglich ist.
 
Naja ich wollte nur wissen ob die Reihenfolge eine Rolle spielt. Weil bei ich 2 Versionen habe und die neuere zwar die gleichen Bezeichnungen hat , aber halt nicht die gleiche "abfolge" davon. Aber wenn das wurscht ist dann isses kein thema :D
 
Naja, ganz egal ist das nicht.
Wie von procurve schon geschrieben, musst du beim Insert die richtige Reihenfolge der Spalten angeben, wie sie im "VALUES-Teil" stehen, so dass der Interpreter weiß, wo er welchen Wert einzufügen hat.
 
Zurück