Frage-Antwort-Frage Spiel...

Vitus

Mitglied
Mal schauen ob sowas bei einem großen Forum auch noch funktioniert...

Es funktioniert so: es wird eine Frage gestellt, wer die Antwort weiß, beantwortet die Frage mehr oder weniger ausführlich und darf dafür gleich die nächste Frage stellen. Mal schauen was ich noch so von Euch lernen kann :)


Erste Frage:
Was versteht man unter "Mensur"?
 
Original geschrieben von Vitus
Was versteht man unter "Mensur"?

Mensur
Men'sur <f. 20> Maß, Maßverhältnis; <Sp.> Abstand zweier Fechter voneinander; student. Zweikampf mit Säbel od. Degen; <Mus.> um 1250 festgelegtes Maß, das die Verhältnisse der Notenwerte zueinander bestimmt; das Verhältnis zwischen den Maßen der einzelnen Musikinstrumente (z.B. Saitenlänge, Hals, Resonanzkörper bei Saiteninstrumenten); <Chem.> Glasgefäß mit Maßeinteilung zum Abmessen von Flüssigkeiten [<lat. mensura „das Messen, das Maß“; zu lat. metiri „messen, abmessen“]


Nächste Frage: Welche Haarfarbe habe ich?
 
moin


Antwort:
Von mensura (lat.) = Messen, Messung. Man versteht darunter das Fechten mit scharfen Schlägern. In Verabredungsmensuren wählt ein Paukant seinen Gegner selbst aus. Bei den heute üblichen Bestimmungsmensuren werden die Paukanten nach körperlicher und technischer Gleichwertigkeit vom Fechtwart ausgesucht. Das Austragen von Ehrenhändeln in Form einer Mensur wird heute offiziell nicht mehr praktiziert.


Zweite Frage:
Wieviel Arbeitsspeicher habe ich in meinem PC?



Ich stelle diese Frage weil ich andere Fragen wo ich nur in ein Lexikon guken muss zu leicht finde!


mfg
umbrasaxum
 
sehr bedauerlich....

Wenn ihr offensichtlich nicht mitmachen wollt - warum tut ihr es dennoch? *Kopf schüttel*
 
moin


Meine Frage ist sehr leicht zu beantworten! Auch ohne das man mich kennt
Dazu muss man allerdings das Forum kennen.


mfg
umbrasaxum
 
@umbrasaxum:
Im Grunde geht es doch lediglich darum Wissen zu erlangen und weiterzugeben. Ob man die Antworten nun weiß, oder im Lexikon nachschlägt is ja wurst...

Dagegen interessiert es mich eigentlich recht wenig wie schnell Deine Monster-Maschine ist ;)

Trotzalledem:
Es sollten insgesamt rund 777 MB sein.



Nächste Frage:

Wer oder was ist ein/eine "Aedificium"?
 
Vom Lateinischen her würde ich mal sagen dass ein aedificium ein Gebäude ist. Könnte mich aber natürlich auch schwer irren (ist schließlich schon ein wenig her mit dem Schullatein.. wenn auch von der 5. Klasse an).
In case my answer was right:
Warum sind Würstchen krumm?
 

Neue Beiträge

Zurück